Die Bäckerei

 

Die Mühlenstraße 21 ist das älteste noch existierende Gebäude, in dem sich seit dem Mittelalter eine Backstube befand. Hinweise aus dem Jahre 1703 sind bekannt.
   
 
Die Backstube soll das Damenstift mit Backwaren aller Art beliefert haben.

 
Unsere Stiftstorte ist eine Leckerei, die an die früheren Gewohnheiten erinnern soll.
Ein Zeitzeuge aus der jüngsten Vergangenheit ist die restaurierte Vorderfront eines Backofens aus dem Jahre 1910.  
   
 

Der Backofen

   
 

Es handelt sich um einen Dampfbackofen der Fa. Daup aus Chemnitz. Er wurde 1910 eingebaut und bis 1964 betrieben. Der Ofen war zu seiner Zeit sehr modern, denn er besaß 2 Feuerungen. So konnten unterschiedliche Temperaturbereiche im Ofen erzielt werden und es gelang, gleichzeitig verschiedenes Backgut (z.B. Brot und Feingebäck) zu produzieren.  
   
 
Start geschichtliches das Gebäude die Bäckerei und dann...
         
Partnerseiten   Impressum

Mühlenstr.21 * 06484 Quedlinburg * Tel. 03946/901431