Mühlenstraße 21

 
 

Beginnend im Mittelalter gab es bis zum Jahre 1878 in der Stadt Quedlinburg eine durchgehende Nummerierung der Häuser innerhalb der vorhandenen Stadtteile.

Es existierten die folgenden Stadtteile:

   
 
  • Altstadt
  • Neustadt
  • Westendorf
  • Münzenberg
  • Neuer Weg
  • Süderstadt
   
  Die heutige Mühlenstraße gehörte zum Westendorf und hieß 1878 "Am Viehtor", unser Haus hatte die Nummer 195. Diese Straße verläuft südlich unterhalb des Schlosses.
   
 

Das Viehtor war ein Torturm mit einem hausartigen Giebel. Hier hatte man im Mittelalter das Vieh aus der Stadt getrieben. Das Viehtor wurde 1855 abgebrochen. Mauerreste sind noch am gegenüberliegenden Eckhaus zu sehen.
   
 
Start geschichtliches das Gebäude die Bäckerei und dann...
         
Partnerseiten   Impressum

Mühlenstr.21 * 06484 Quedlinburg * Tel. 03946/901431