Den Beruf des Nachwächters gibt es schon seit dem tiefsten Mittelalter. Leider ist es in den Urkunden von Quedlinburg nicht erwähnt, ab wann ein Nachtwächter seine Runden ging. Der Beruf des Nachtwächters ging wahrscheinlich aus dem Beruf des Turmwächters hervor. Die Nachtwächter hatten in der Stadt für Ruhe und Ordnung zu sorgen, aber auch die Verhinderung eines Brandes zu betreiben. Ausgerüstet war der Nachtwächter mit einem Horn, einer Hellebarde und nicht zu vergessen einer Laterne. Und so zeigen sich die Quedlinburger Nachtwächter auch heute noch. Mit der Einführung der Turmuhr hatte der Nachtwächter in einigen Städten auch die Aufgabe, die Uhrzeit auszurufen , dieses geschah mit dem Horn und zum Teil mit einem passenden Lied, dem Stundenruf, für die jeweilige Stunde.  Wie es in Quedlinburg war, ist nicht überliefert. Es gibt auch Aufzeichnungen, dass in verschiedenen Städten der Nachtwächter neben dem Stundenruf auch das Wetter angesagt hatte. Dass der Nachtwächter einen Gesang anstimmte auf seinen Rundgängen, ist noch nicht allzu lange im Gebrauch, die ältesten Lieder stammen aus dem Jahren um 1520.

 

Im Adressbuch von Quedlinburg aus dem Jahre 1800 sind noch 6 Nachtwächter namentlich verzeichnet.

 

Für das Jahr 1719 , so ist es uns überliefert, waren jeweils nur zwei Nachtwächter für die Altstadt und zwei Nachtwächter für die Neustadt zuständig. 100 Jahre später, so um 1800, änderte sich die Anzahl der Nachtwächter von 12 für die Altstadt und 6 für die Neustadt. Davon hatte jeweils immer die Hälfte ein um den anderen Tag Dienst, so dass 6 Nachtwächter in der Altstadt und 3 Nachtwächter in der Neustadt jeden Abend Dienst hatten. 

Endgültig  Schluss mit dem Beruf des Nachtwächters in Quedlinburg war im Jahr 1886. Seit dieser Zeit gibt es keinen Nachtwächter mehr. Doch am Ende des 20. ten Jahrhunderts ließ man die Figur des Nachtwächters wieder auferstehen, und dieses zur Freude der vielen Besucher und Touristen der Stadt Quedlinburg. Die Nachtwächter gehören alle dem, "Gästeführerverein Quedlinburg e.V " an. Dieser Verein besteht schon seit dem Jahre 1985 und hat eine sehr starke Mitgliederzahl, sodass wir auch in der Lage sind, jeden auch noch so kleinen und ausgefallenen Wunsch unserer Gäste zu erfüllen.

Jeder Nachtwächter hatte sein Erkennungszeichen

 

Die Nachtwächterbezirke im Jahre 1865 in Quedlinburg