Nachtwächterbezirke im Jahre 1865 in Quedlinburg

Quedlinburg war im 19. Jahrhundert noch eine ruhige und beschauliche Stadt, damit es auch so blieb, hatte man hier wie in jeder anderen Stadt in Deutschland noch Nachtwächter eingesetzt. So fand ich in einer alten Aufzeichnung aus dem Jahre 1865 noch eine namentliche Aufstellung der Nachtwächter mit den einzelnen Wachbezirken. Es zeigt sich auch, dass der Münzenberg seinen eigenen Nachtwächter hatte.

Hier die Aufzeichnung :

Das Nachtwächter-Local befand sich im Rathhaus, der Eingang war vom Hoken her

Bezirk

Nachtwächter

Wachbereich

1

Würfel  ~*~ Altetopfstraße No. 14

Altstadt bis zur Jüdengasse

Phieler  ~*~  Kunst No. 155

2

Konnecke  ~*~  Bornstraße No. 662

Altstadt von der Jüdengasse bis incl. Gröpern  und bis an das Gefangenenhaus

Geffert  ~*~  Augustinern  No.768

3

Sips  ~*~  Weberstraße No. 736b

Links vom Steinweg und der Steinweg

Müller  ~*~  Pölkenstraße  No. 1181

4

Nieft  ~*~  Worth  No. 537

Rechts vom Steinweg, kleiner und großer Neueweg bis an das Thor, Itschengasse und  Seilergasse

Peters  ~*~  Neustädter  Kirchhof No.977


5

Carl  ~*~  Klink No. 148

Straßen Westendorf bis an das Neuewegthor

Probst  ~*~  Westendorf No. 127


6

Klebe  ~*~ Nobben  No. 860

Straßen auf dem Münzenberg

:

Erkennungszeichen der Nachtwächter >>>