Die Pfeile
     
Diesen Artikel habe ich in der Zeitung ,,Gemeinnütziges Wochenblatt Quedlinburg“ aus dem Jahre 1845 gefunden. In diesem Jahr wurden die Häuser in den einzelnen Straßen noch anders nummeriert. So ist das Haus des Weinhändlers Herr Schwenke auf dem Markt belegen vor 1878 noch mit der Nummer 440 bezeichnet. Im Adressbuch aus dem Jahre 1852 war der Besitzer Herr Schwenke, Carl Wilhelm Weinhändler und Restaurateur (Restaurant Betreiber). Im Jahre 1878 wurden die Häuser und Grundstücke um nummeriert und das Haus bzw. Grundstück erhielt die heute noch gültige Nummer Markt 16 mit dem Besitzer Theurich, Carl, Restaurateur. Heute ist es die Möbelhalle am Markt.
     

     
 

Bekanntmachung

 
     
 

Im Laufe der jetzigen Woche ist an dem allhier am
Markte belegenen Hause des Weinhändlers Herrn
Schwenke, dem vormaligen Rathskeller, ein sehr
alter und weiter Schornstein, welcher sich fast bis zur
südlichen (südwestlichen) Wand des Hauptgebäudes
erstreckt hat, abgebrochen. Dabei sind im zweiten
Stockwerke des Hauses zwischen dem Schornsteine
und der vorbezeichneten Wand Pfeile vorgefunden.
Diese Pfeile sind sehr alt, 15 Zoll rhein. lang, pro
Stück 4 Loth schwer und wahrscheinlich bei einer Be=
lagerung der Stadt nach dem Ratshskellergebäude ab=
geschossen. Da Herr Schwenke uns 6 derselben
behufs Aufnahme in die tathhäusliche Kunst= und
Alterthums=Sammlung übermacht hat, so statten
wir demselben unseren Dank dafür hierdurch ab.

 
 

Quedlinburg, den 22. Mai 1845
D e r M a g i s t r a t

 
     
>>> zurück