Der Dom zu Quedlinburg???

Hat Quedlinburg einen Dom oder sollten wir uns lieber mit einer Stiftskirche begnügen?

Diese Frage wollen wir erst einmal offen lassen und uns mit einer Begebenheit aus der Zeit Kaiser Otto I. , dem Großen beschäftigen.

Die Chronisten erzählen:

„Otto I., (König seit 936 und Kaiser seit 962 bis zum 7. Mai 973) lud den Bischof Bernhard von Halberstadt (er war aus dem Hause ein Edler von Hadmersleben, eine Ortschaft dicht bei Halberstadt, er regierte in Halberstadt als Bischof von 924 bis 968) einst nach Quedlinburg, er bewirtete ihn aufs Beste und verlangte, als jener heiter gelaunt war, von ihm, der beabsichtigten Stiftung zuzustimmen. Der Bischof weigerte sich mit den Worten:

„Ich bin nicht Bischof, die Diözese zu mindern, sondern zu mehren,“

worauf ihn der Kaiser ins Gefängnis unter der Treppe in der Schloßkirche setzen ließ. Am Gründonnerstag, fast ein Jahr saß er schon, ließ aber Bischof Bernhard von Halberstadt Kaiser Otto I. sagen, es tue wahrlich nicht gut, wenn Kaiser und Bischof am Osterfest in Zank und Hader verharren würden; er wolle die Hand reichen, und der Kaiser möge seine Anerbietung selbst anhören. Der Kaiser kam in den Münster, und mit Ring und Stab trat ihm der Bischof entgegen, er sprach den Bann über den Kaiser aus und zwang ihn dadurch ihn zu entlassen. Beide feierten versöhnt das Osterfest in Halberstadt. Der Kaiser verzichtete, solange Bernhard von Halberstadt lebte, auf seinen Wunsch, in Magdeburg ein Erzbistum zu errichten.“

vermutlich wurde der Bischof in dieser Bußkapelle ein Jahr lang festgehalten

Gefunden im „Führer durch Quedlinburg und Umgegend aus dem Jahre 1911.“

Soviel zu einer Begebenheit in der Stiftskirche zu Quedlinburg. Nun zu der Frage Dom oder Stiftskirche.

Im deutschen Sprachgebrauch ist im allgemeinen ein Dom nur dort zu finden, wo ein Bischof gesessen hat, ganz einig ist man sich hierüber nicht, in unserem Fall ist es der Halberstädter Dom. Nun hat ja in Quedlinburg auch ein Bischof gesessen und das nicht ganz freiwillig, deshalb ist aber unsere Stiftskirche nie ein Dom geworden.