Weiße Fahne

Quedlinburg hat  viele Kirchen, zu jeder Kirche gehört auch ein Friedhof. Nun ist es aber in Quedlinburg so geregelt, dass die Friedhöfe recht weit ab von den Kirchen liegen. So ist es auch mit dem Friedhof der Stiftskirche.

 Die Stiftskirche liegt weit hoch auf dem Berg, der Friedhof liegt unten im Tal am Mühlgraben. Wenn jetzt Beerdigungen in der früheren Zeit stattfanden, konnte man noch nicht auf ein Telefon zurückgreifen um sich Nachrichten zu übermitteln. Diese Nachricht lautete nach der Totenrede und dem Weg zum Grab : ,,Glocken läuten".  
Um das Läuten zum richtigen Zeitpunkt beginnen zu können, wurde auf dem Mittelfeld des Friedhofes ein Mann hingestellt der eine weiße Fahne schwenken musste, das hieß dann in jedem Fall ,,Glocken läuten" und es hat immer funktioniert. Heute fällt hin und wieder die Technik aus und die Glocken werden nicht geläutet.