Die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel

 
Ein junges Mädchen aus Wernigerode kam mit zwölf Jahren ins Kloster nach Quedlinburg. Ihr Name war Katharina Schladerer. In der Klosterküche erlernte das Mädchen von einer alten Nonne das Lebkuchenbacken nach den besonderen Rezepten dieser alten Küchenschwester. Als diese starb, vermachte sie diese Rezepte der Katharina Schladerer.
Diese zog ein paar Jahre später nach Nürnberg, um dort eine Lebkuchenbäckerei zu eröffnen. Bald waren ihre Bäckereien im weiteren Umkreis bekannt. Ein Nürnberger Bäcker mit Namen Hans Metzger interessierte sich sehr für die Rezepte der Katharina Schladerer.
Aber sie verriet sie ihm nicht.
Da machte er ihr einen Heiratsantrag, um sie zu erfahren. Doch darauf ging das Mädchen aus dem Harz nicht ein.
Schließlich wollte Katharina den Nachstellungen des Nürnberger Bäckers entgehen und zog in den Spessart. Dort im Wald versteckt, baute sie einen Backofen und eine Hütte, und von da an buk sie im Walde Lebkuchen.
Lange suchte Hans Metzger aus Nürnberg nach ihr. Er war inzwischen verheiratet. Seine Frau Grete begleitete ihn, als er im Spessart die Katharina Schladerer aufsuchte und erneut bedrängte, ihm die Rezepte zu verraten. Das tat sie nicht.
Da verfiel der Nürnberger Bäcker auf eine schädliche Idee;

er zeigte Lebkuchenbäckerin im Spessart als Hexe an.

Sie kam ins Gefängnis und es wurde ihr der Prozess gemacht. Da sie aber gute Freunde bei Fürsten und in den Klöstern hatte, wurde sie freigesprochen. Sie begann wieder Lebkuchen im Wald zu backen.
Gewarnt durch die Hartnäckigkeit des Hans Metzger vergrub sie Ihre Rezepte unter einem ihrer Backöfen.
Schließlich reisten Hans & Grete Metzger in den Spessart. Als sie wiederum kein Glück hatten bei der Katharina Schladerer, brachten sie sie um und verbrannten sie in einem ihrer Backöfen.
Die Rezepte fanden sie jedoch nicht.
Um ihr Verbrechen zu vertuschen, verbreiteten sie überall im Spessart, daß die Schladerer doch eine Hexe gewesen sei und den Hans Metzger gefangen gehalten hätte, um ihn zu schlachten.
Aber seine Frau Gretel hätte ihn befreit und die Hexe verbrannt.
So hörten es auch die Gebrüder Grimm, als sie auf der Suche nach Märchen durch den Spessart zogen und schrieben es mit eigenen Worten auf.