Heinrich I., der erste Deutsche König

 

Der 7. Mai ist für die Stadt Quedlinburg ein besonderes Datum. Wir bekamen von der Kreissparkasse ein Denkmal geschenkt, in dem der erste Deutsche König, Heinrich I., verewigt wurde.

 

 

Nun haben wir ein Abbild von unserem Vorbild. Wir können sagen, das ist er! Wir sind es wert, solch ein Denkmal zu besitzen, es hatte bisher keiner eine visuelle Vorstellung, nun ist sie uns gegeben. Der Schöpfer dieses gelungenen Kunstwerkes ist der Metall- und Email-Gestalter Herr Jochen Müller, ein Quedlinburger. Es gibt schon einige markante Kunstwerke aus Metall in unserer näheren Umgebung von seiner Hand.

 

Dieses Denkmal symbolisiert den Anfang der deutschen Geschichte, dieses Ereignis wurde vom Künstler figürlich dargestellt, jede Figur spricht für sich selbst und den Ereignissen aus dem Jahre 919 in Quedlinburg. Der Künstler wagte einen Spagat zwischen der tatsächlichen Geschichte und den Geschichtchen dieses Ereignisses.

 

Dabei wird die Realität wiedergegeben, wonach die Franken und Sachsen des sich stammesvereinenden Ostfrankenreich im Mai 919 den etwa 43 jährigen Heinrich zum König wählten. Die Nachricht über diese Wahl erhielt er der Sage nach in Quedlinburg am Finkenherd.

 
Gedanken des Künstlers Jochen Müller, Quedlinburg, zu den Skulpturen:
 
Heinrichs Wahl zum König stieß auf kirchlicher Seite auf Missfallen. Dementsprechend ablehnend ist die Haltung des Bischofs dargestellt.
   
Abseits des hochherrschaftlichen Geschehens steht auf der anderen Seite des Brunnens eine Vertreterin des einfachen Volkes, eine Bäuerin oder Magd. Sie wendet sich mit leeren Händen ab und schaut mit resignierendem Blick in die Ferne.
Der soziale Kontrast ist dabei immer ein aktuelles Thema.
 
 
Ein Chronist, der schelmisch den Blickkontakt zum Betrachter sucht, schenkt dem Geschehen hinter seinem Rücken wenig Aufmerksamkeit. Er scheint noch zu überlegen, was er ins Geschichtsbuch schreiben soll. Seit Generationen diskutieren nun Historiker, ob mit Heinrich die fränkische Geschichte fortdauerte oder die deutsche Geschichte begann.
 

Dieser Beitrag entstand mit der freundlichen Genehmigung des Künstlers Jochen Müller, Quedlinburg Stieg Nr. 8/9