Otto Storbeck

 
Die Firma „Otto Storbeck“ war in Quedlinburg auch zur DDR-Zeit eine bekannte und anerkannte Saatzuchtfirma. Bekannt wurde sie in der Hauptsache durch die Vermehrung und Züchtung von Asternsorten und Dahlien, aber auch andere Sommerblumen hatte sie im Programm.
 

Wie vielfältig dieser Betrieb war, zeigt ein Verkaufskatalog aus dem Jahre 1971, hier wurde noch unter dem Namen „Otto Storbeck“ gehandelt.
 
Später wurden sie in die Planwirtschaft integriert und heute gibt es die Firma leider nicht mehr.
 

In der Erinnerung der Quedlinburger lebt diese Firma noch weiter. Vor kurzen tauchten drei Urkunden dieser Firma auf. Hier zeigte sich die hohe Qualität der Leistung in gartenbaulicher Arbeit. Auf der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) im Jahre 1968 in Erfurt war die Firma „Storbeck“ auch vertreten und erhielt für ihre Leistungen drei Medaillen.

 
Angefangen mit der Goldmedaille
 

für die Semi – Kaktus - Dahlie

 

> Zigeunerblut <

 
 

 
weiter mit der Silbermedaille
 

für Peonien – Astern der Sorten

 
  • Blauer Turm
  • Silberturm
  • Goldkönigin
  • und die Neuzüchtung Poesie

 

 
 
sowie die Auszeichnung mit der Bronzemedaille
 

für die Studentenblume

 

Orangeflamme

 

 

Man sollte die Erinnerung an die Vergangenheit bewahren, denn diese Betriebe machten einst den Ruhm und den Reichtum der Stadt als Blumenstadt Quedlinburg aus.