Mitternachtsspuk im Ratskeller
     

Der Ratskeller, der 1903 den Quedlinburger übergeben wurde, war auch Grund für die Künstler über die Nächte im Ratskeller nachzudenken. So machte sich der Quedlinburger Maler und Zeichenlehrer Adolf Caspari daran, ein Bild über den Mitternachtsspuk im Ratskeller nachzuvollziehen. Er kam zu dem Schluss, dass sich viele der verstorben Persönlichkeiten Nachts ein Stelldichein geben. So sollte es dann eine Überlieferung geben, nach der sich alljährlich einmal die Geister der Gestalten der Quedlinburger Geschichte um Mitternacht ein Stelldichein im Ratsweinkeller geben.

 Folgende Gestalten hat der Maler Adolf Casparie ins Bild gebracht:
  • Der Kürassier vom Siegesdenkmal
  • Die Figur - Friede durch Waffen geschützt
  • Die Flora vom Bahnhof
  • Der Raubgraf
  • Der Jäger mit Hund
  • Der Roland
  • GutsMuths und Carl Ritter
  • Klopstock
  • Aurora von Königsmark

 
 

 
 

Alles bekannte Personen, die die Geschichte der Stadt in den vielen Jahrhunderten mitgestaltet haben. Mögen sie sich auch heute noch um Mitternacht treffen um die Geschicke der Stadt zum Guten lenken.

 
Der Maler Adolf Casparie.
     
>>> zurück