Postverein Quedlinburg

 

Grund zur Erstellung dieser Seite war das abgebildete Vereins-Abzeichen der Quedlinburger Post und Bahn. Es wird wohl schon 100 Jahre alt sein. Wann es diesen Verein gegeben hat und bis wann er bestand, habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Mir war es aber wert, es zu zeigen.

 

Da ich mich nun schon mal mit der Post beschäftige, fand ich heraus, dass es für Quedlinburg eine ganze Reihe von Briefmarken gibt, die zur DDR Zeit und in der Bundesrepublik herausgegeben wurden.

 

 

Gartenaster Harzgruß IGA Marke - (Internationale Gartenbauausstellung in Erfurt)

 

Sie ist herausgegeben worden mit drei anderen Marken. Diese Asternsorte ist eine Quedlinburger Züchtung gewesen. Weil Quedlinburg als Blumenstadt galt, wurde diese Blume gewählt. Die DDR hat in den Briefmarken- Serien neben Tiere und Häuser auch Pflanzen- und Blüten-Serien herausgegeben.

Diese Briefmarke ist im Jahre 1974 von der DDR herausgegeben.

 

 

Klopstocks Schattenriss Friedrich Gottlieb Klopstock

 
  geb. 2. Juli 1724 in Quedlinburg
  gest. 14. März 1803 in Hamburg
 

Ich habe hier zwei Ersttagsbriefe, einen aus Hamburg und einen aus Bonn. In der Aufmachung sind sie etwas unterschiedlich, aber beide für den großen deutschen Dichter Klopstock herausgegeben.

 

 

 

Diese Briefmarke wurde zum 250 Geburtstag im Jahre 1974 in der Bundesrepublik herausgegeben.

 

 

Klopstockhaus

 

Für unseren Quedlinburger Sohn, F.G. Klopstock, wurde eine Gedenkstätte in seinem Geburtshaus unter dem Schloss der Stiftsdamen eingerichtet. Dieses Haus ist schon recht betagt und hat fast 440 Jahre in seinem Gebälk.

Diese Briefmarke mit dem Geburtshaus von Klopstock wurde in der DDR im Jahre 1978 herausgegeben.

 

 

Roland zu Quedlinburg

 

Es gibt viele Städte in Deutschland, die einen Roland auf dem Marktplatz stehen haben. Von den deutschen Rolanden ist der Quedlinburger mit der kleinste, wir sind aber stolz auf diese Figur. Er wurde bei einer Auseinandersetzung mit unserer Äbtissin, deren Eigentum und Steuerzahler die Stadt Quedlinburg war, im Jahre 1477 gestürzt. Im Jahre 1860 fand man die Teile des zerschlagenen Rolands und baute ihn 1869 wieder auf.

Diese Briefmarke wurde im Jahre 1987 in der DDR herausgegeben.