Schließung der St. Spiritus-Kirche im Jahre 1903

 

 Am 1. April 1903 wurde die St. Spiritus-Kirche in der damaligen Heiligengeiststraße nach ungefähr 200jährigem Bestehen geschlossen. Der Abbruch dieses Gotteshauses stand schon länger bevor. Mancher wird dieses Schicksal des freundlichen Kirchlein bedauert haben, besonders diejenigen, welche, ohne zum Hospital zu gehören, die Gottesdienste besucht haben.

 
Leider war die Erhaltung des Gebäudes zu gottesdienstlichen Zwecken bei der großen Zahl von Kirchen in Quedlinburg nicht möglich. Auf dem Johannishof in der Süderstadt, wo bereits das letzte Gebäude für die Insassen des Spiritus-Hospitals fertig war, wurde ein neues Gotteshaus geplant und der Gemeinde übergeben.
 
Diese Kirche hat ca. 400 Sitzplätze und war nicht nur für die Johannisstiftung, sondern auch für die ganze Süderstadt gedacht.
 
Am Sonntag den 29. März 1903 wurde die St. Spiritus Kirche für den letzten Gottesdienst genutzt.
 

Vorstandssitzung des Stadtrats Quedlinburg vom 20. November 1900

Beschluss: ,,Das zwischen dem Magistrat und dem Vorstand der Vereinigten Heiligengeist- und Johannis-Hospitalstiftung getroffene Abkommen vom 9. November 1900, wonach das St. Spiritus-Hospital-Grundstück für den Preis von 147.850 Mark in den Besitz der Stadtgemeine übergeht, wird genehmigt.

gefunden im Quedlinburger Kreisblatt vom 16. Dezember 1900