Ein vergessener Quedlinburger Turnverein

 
Eine Anstecknadel des Quedlinburger Männer-Turn-Vereins „Germania“ tauchte im Internet zum Verkauf auf und wurde von einem Bekannten auch erfolgreich ersteigert.
 

Es wurde in ganz Quedlinburg gefragt, was war denn das für ein Verein? Wann wurde er gegründet?
Alle Quedlinburger wurden befragt, doch keiner konnte eine Auskunft geben. Es musste doch jemand geben, der sich noch an diesen Verein erinnert. Die Suche war erfolgreich, es gab noch zwei sport- und geschichtsbegeisterte Quedlinburger, die wussten Bescheid.
 
Das Abzeichen hat eine Größe von 30 mal 25 mm und trägt die Umschrift:
 

M.T.V. Germania Quedlinburg 1876

 
 
Alle Informationen, die ich hier verwende, beziehen sich auf Kommentare und Zeitungsausschnitte, gesammelt von den Chronisten des GutsMuths Turnverein Quedlinburg, die mir dieses Material zur Verfügung stellten.

Dafür ein Dankeschön!

 
Anzumerken ist noch, dass der GutsMuths Verein im Jahre 2009 seine 250 Jahresfeier begeht.
 

 

In der Zeitung fand sich noch eine Anzeige von der Gründungsversammlung vom 18. August 1876

 
In einer Zeitungsmeldung vom 2. Februar 1888 lesen wir folgendes:
 

 
 
„Die Mitglieder der Turnvereine „Guts–Muths“ und „Germania“ werden ersucht, sich heute Abend 8 Uhr pünktlich in der neuen Turnhalle einzufinden. Leitung hat der Turnwart Herr Platz. Abends 9 dreiviertel Uhr. Vorstands Versammlung beider Vereine im Local des Herrn Richter.
Die Vorsteher von Guts-Muths u. Germania“.
 
 
 
 
 
Das zeigt, beide Vereine traten nicht grundsätzlich einzeln auf, sondern pflegten eine gute Zusammenarbeit.