Unser Wetterhäuschen am Brühleingang ein vergessenes Denkmal wird 123 Jahre alt

Wir schreiben das Jahr 2010 und in diesem Jahr feiert ein technisches Denkmal seinen 123 jährigen Geburtstag. Es ist die schöne alte Wettersäule am Brühleingang.

Sie wurde am 1. Januar 1887 dort als preußische meteorologische Station II.Ordnung dort hingestellt und diente zur Aufzeichnung von Temperatur, Luftdruck, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und ähnlichen Wetterdaten. Ich kann mich entsinnen, dass dort jeden Tag die Daten abgelesen wurden. Auch gab es hier einige technische Daten über die Lage und Höhenlage der Stadt zu lesen. Schön anzusehen waren auch die in die vier Himmelsrichtungen sehenden Tierfiguren.

So um 1986 wurde diese Wettersäule nochmals gründlich flott gemacht.

Nun steht sie wohl nur noch als Wegweiser zum Brühl, der mit einem Thermometer verziert ist. Es bleibt zu hoffen, dass das Zeugnis alter Zeiten doch noch erhalten bleibt und die alten Quedlinburger der Jugend die ehemalige Bedeutung dieser schönen Säule erklären.


Osten: Morgenseite, Hahn begrüßt den Morgen, Hahn steht für Wachsamkeit, Ruhm, Fruchtbarkeit


Süden: Tagesseite, Bienen, Ausdruck für geordnetes Gemeinwesen


Westen: Abendseite, Fledermaus, soll Übergang zur Nacht anzeigen


Norden: Nachtseite, Eule, Symbol für Finsternis und Weisheit