Die Welt dreht sich

Gefunden im Haushaltungs- und Geschichtskalender Quedlinburg aus dem Jahre 1822 nach Christi Geburt.

,,B*** wollte von einem festlichen Gelage um Mitternacht nach seiner Wohnung zurückkehren. Man hatte wacker gezecht, und als er an die Luft kam verspürte er erst die volle Wirkung des reichlich genommenen Weins. Er taumelte einige Schritte fort; aber da sich alles um ihn in einem Kreis zu drehen schien, so blieb er stehen, zog seinen Hausschlüssel aus der Tasche und drehte ihn unaufhörlich in der Hand herum.

Der Nachtwächter kam bei ihm vorbei und da er ihn wie einen Geisterbeschwörer in der Mitternachtsstunde im hellen Mondschein den Schlüssel drehen sah, so wunderte er sich nicht wenig darüber.

Nach dem ersten Schreck fasste er aber seinen Muth, schlug drei Kreuze vor seiner Brust, stieß trotzig seinen Spieß auf das Steinpflaster und fragte mit barscher Stimme: Was machen Sie da ? Herr !
,,Freundchen! lallt B***, die ganze Straße geht in die Runde, und ich warte hier bis mein Haus kömmt, um die Türe aufzuschließen!"