Wanderung zum Brocken

Eine schöne, aber etwas längere Wanderung auf den Brocken.
Wanderungen im Harz sollten immer beginnen, wenn es gerade anfängt hell zu werden. Dann hat man noch eine Chance Wild zu sehen, außerdem bleibt zum Nachmittag noch zeitlich etwas Spielraum, wenn eine Rast oder Besichtigung etwas länger gedauert hat.
Wir kommen aus Richtung Ilsenburg auf der alten B6, umfahren Stapelburg in Richtung Bad Harzburg (links abbiegen).
Am Ortsausgang von Stapelburg fahren wir über die Eckerbrücke, sind sofort in Eckertal und biegen nach links ab (Gaststätte Eckerkrug). Auf halber Höhe kommt links ein Parkplatz.
Von hier aus gehen wir zu Fuß die Strasse weiter. Am Ende kommt eine Wendeschleife. Rechts geht es zum ehemaligen Bahnhof Eckertal, der Strecke Halle - Ilsenburg - Stapelburg - Bad Harzburg. (Heute ...Ilsenburg - Stapelburg neu - Vienenburg).
Wir gehen geradeaus durch die ehemalige Eisenbahnbrücke, an einer Pferdekoppel vorbei, bis zum Sperrschild. Diese Strasse führt zu einem Betrieb, der nicht durchlaufen werden kann. Der Weg geht links weiter, über die Ecker. Er biegt dann wieder rechts ab und wir gehen praktisch immer in der Nähe des rechten Ufers in das Tal. Der Weg stößt an der Rückseite des Betriebes wieder auf die Strasse von Eckertal.
An der nächsten Wegkreuzung wechseln wir wieder an das rechte Eckerufer, wir gehen also nach links und stehen am Fuß der Ahlsburg (Felsgebilde ohne erkennbare Mauerreste).
Nach einem Stück vereint sich unser Weg mit dem ehemaligen Kolonnenweg der DDR-Grenztruppen und ist noch an vielen Stellen an den Gitterfahrbahnplatten zu erkennen. Weit im Tal hinten führt dieser Weg dann etwas links, recht steil den Berg hinauf.
Oben auf der Ebene überqueren wir den Weg, der von Ilsenburg zur Staumauer führt und kommen an eine Schutzhütte (rechts). Links befindet sich eine offene Sitzgelegenheit. Ein schönes Fleckchen Erde zum Rasten in der Morgensonne und dazu ein Blick über den Eckerstausee.
Nach der Rast geht es geradeaus am Stausee entlang in Richtung Scharfenstein. Bis zum Scharfenstein war es noch ein gemütlicher Morgenspaziergang.
Vom Stausee kommend biegen wir rechts ab und steigen zum Brocken auf.

Der Aufstieg hat sich gelohnt. Der Brockengarten und das Brockenhaus sind sehenswert, eventuell auch die Aussicht vom Plateau (aber nur vielleicht, ......meist nicht).
Die Rücktour geht wieder vorbei am Scharfstein (oder hinein), zum Stausee, aber nicht zur Schutzhütte, sondern links weiter zur Staumauer.
Diese wird überquert und weiter rechts ein Stück der Strasse nach. Ein kleiner Weg führt dann wieder hinunter in das Eckertal. (Rückseite des Wasserwerkes)
Wir gehen also am Eckerufer wieder bis zur Wegkreuzung an der Ahlsburg und den Rest des Weges so, wie wir am Morgen von Eckertal gekommen sind.
Unser persönlicher Tachostand wird dann so bei 34 km liegen.