924

 
König Heinrich I. erhielt zwar nicht den erbetenen Leib des hl. Setvatius, wohl aber Stola und Bischofsstab ( stolam et pastoralem virgam ) des hl. Servatius. Wenigstens der Servatiusstab hat sich als die wohl kostbarste, mit dem Patrozinium der Kirche auf das engste verbundene Reliquie im Quedlinburger Schatz erhalten. (51)
 

 
Nachrichten aus aller Welt:
 
Ein Problem für Deutschland waren die Ungareneinfälle, die alle Jahre wieder im Sommer erfolgten. In diesem Jahr nahm Heinrich I. einen der Gefolgsleute der Ungarn gefangen. Heinrich konnte unter Ausnutzung der Geisel einen 10 Jahre dauernden Frieden aushandeln. (10)
 
Bischof von Halberstadt:  Siegismund 894 bis 924 (5)
 

 Bernhard, Edler von Hadmersleben  924 bis 968 (5)    923 bis 968 (6)

 
Regierender Papst: vakant (14) 
 
Regierender Kaiser / König: König Heinrich I., Sachsen   (10)
 

 

<<< zurück - Start Chronik

Verweise