929

 
im September: Reichsversammlung zu Quedlinburc. Hochzeit Otto I. mit Editha von England. ( 1 )
 

16. September: Heinrich I. schenkt seine Besitzungen in Quedlinburg seiner Gemalin Mathilde als Wittum. Dazu gehörten Quedlinburc, Pöhlde, Duderstadt, Nordhausen, Gron(e)a. Nebst Zubehör uns Burgen. ( 1 ) (4/1, Nr.2 (4/2, S. VIII )

 
Die königliche Pfalz in Quedlinburc war in der Regierungszeit Heinrich I. die wichtigste Stätte für die Repräsentation der Königsherrschaft und der Kommunikation zwischen dem Herrscher und den Großen. Ein in Quedlinburg ausgestelltes Diplom dokumentiert die endgültige Wittumszuweisung an die Königin Mathilde. Mit der erklärten Absicht, sein Haus mit Gottes Hilfe zu ordnen - wie es in der Köngsurkunde heißt - übertrug Heinrich I. seiner Gemahlin die Pfalzen bzw. Königshöfe in:
 

Quedlinburc, Pöhlde, Nordhausen, Grone, Duderstadt

 
mit allen dazugehörigen Burgen, Besitzungen und den darauf ansässigen Hörigen und Dienstleuten zur Nutzung.
 

Wahrscheinlich wurde das an erster Stelle aufgeführte Quedlinburc schon damals zur künftigen Begräbnisstätte des Königspaares auserkoren. (52,Seite 113)

 

 
Nachrichten aus aller Welt:
 
Es erfolgte die Errichtung der Burg Meißen, dadurch wurde auch der wichtigste Übergang der Elbe gesichert. (60,S.16)
 
Wenzel von Böhmen wird ermordet. Sein Nachfolger Boleslaw I. erklärt die Unabhängigkeit von Deutschland.(42)
 
Die angelsächsische Prinzessin Edgith war Tochter des Königs Aethelstan von Wessex. (51)
 

4. September: Sieg und Unterwerfung über die Wenden bei Lenzen .( 1 )  Heinrich I. zwingt ihnen das Christentum auf. (42)

 
Heinrich I. unterwarf die Daleminzier. (51)
 
Heinrich I. verfügte mit der sogenannten Quedlinburger Hausordnung die Unteilbarkeit des Reiches. (Historische Harzer Reihe 2003)
 

Bischof von Halberstadt: Bernhard, Edler Herr von Hadmersleben  924 bis 968 (5)  923 bis 968 (6)

 

Regierender Papst: 124. Papst, Stephan VIII. im Dezember 928 gewählt, im Februar 931 gestorben  (14)

 
Regierender Kaiser / König: König Heinrich I., Sachsen (10)
 

 

<<< zurück - Start Chronik

Verweise