933

 
 
 

 
Nachrichten aus aller Welt:
 

Die Schlacht von Riade, die zugesicherte Tributzahlung an die Ungarn wurden eingestellt, der  Sage nach ließ Heinrich I. der Tributkommission eine toten Hund vor die Füße werfen. Damit war  der Waffenstillstand gebrochen, und die Ungarn drangen noch im gleichen Jahr nach Thüringen und Sachsen ein. Die erste Abteilung schlug König Heinrich I. mit dem  Reichsheer im Harzvorland. Bei Riade an der Unstrut stellte sich Heinrich I. mit seiner Streitmacht zum zweiten Mal zur Schlacht und besiegte die Ungarn entscheidend. (10) 

 

Bischof von Halberstadt: Bernhard, Edler Herr von Hadmersleben  924 bis 968 (5)  923 bis 968 (6)

 

Regierender Papst: 125. Papst, Johann XI. März 931 gewählt, im Dezember 935 gestorben (14)

 
Regierender Kaiser / König: König Heinrich I., Sachsen (10)

 


 

<<< zurück - Start Chronik

Verweise