936

 
Im Frühjahr:  Fürstenversammlung zu Erfurt: ,, Die Verpflanzung der Klosterfrauen von Winithohus (Thale) nach Quedlinburg wird beschlossen". Die Stiftsjungfrauen werden in einer Schenkungsurkunde Otto I. ,, s a n c t i m o na l e s "  genannt. ( 1 )
 

1. Juli: Heinrich I. stirbt in Memleben, er wird in die von ihm erbauten Kirche auf der Quitilingaburg vor den Altar des hl. Petrus beigesetzt. ( 1 ) ( ,, in basilica sacti Petri ante altare " Anmerkung aus Voigtländer S. 112 )

 

2. Juli: offizielles Todesdatum. König Heinrich I. wird in der Stiftskirche vor dem Wipertialtar beigesetzt. ( 30 )

 
30. Juli: Die Königin Witwe Mathilde gründet am Tage der 30. Seelenmesse ihres Gatten das Frauenstift auf der Quitilingaburg. ( 1 )
 
13. September: Das Stift wird von Otto I. reich mit Gütern beschenkt, erhält Befreiung vom Grafen- und Bischofs- recht  ( Immunität ), es heißt hier: ,, niemand, auch kein Mann von Königen oder Bischöfen, dürfe der Stiftsäbtissin eine Dienstbarkeit auferlegen, wenn er nicht den Auftrag habe von König Otto I. oder seinen Nachfolgern.  ( 1 )
 
Eine andere Quelle sagt :

,,................Urkunde Otto I. .............

 
...stattete zum Heile seiner Vorfahren Seele neu errichtete Stift mit reichen Schenkungen aus. Es soll unmittelbar unter dem Schutz des Königs stehen; wird aber der König aus einem anderen Haus gewählt, so soll der Mächtigste aus seinem Geschlecht die Vogtei über das Stift behalten". (4/2)   (4/1, Nr. 3)
 
König Otto I. weilt zwei Mal in Quedlinburg. ( 1 )
 
Erster schriftliche Nachweis des Königshof St. Wiperti.
 
Gründung eines Kanonissenstiftes in St. Wpierti durch Königin Mathilde. Die Kanoniker ziehen in das Tal und gründen dort ein neues Wipertikloster, ( 30 )
 
Neubau einer Stiftskirche auf dem Burgberg; sie war den Heiligen Maria, Petrus, Stephanus, Dionysius und Servatius geweiht. ( 30 )
 
Marsleben wird urkundlich erstmals erwähnt. ( 2 )
 
Quarmbeck wurde erstmalig erwähnt, es befand sich zu beiden Seiten des Quarmbachflußes. (2)
 
Schon für dieses Jahr gibt es Nachrichten, dass auf dem Burgberg Klostergebäude existierten. Bereits vor 936 bestand also ein Kanonikerstift an der Pfalzkapelle St. Petrus, ein zeittypisches Pfalzstift ........ Petrus ist - neben Maria - zudem der typische Heilige  der Burgstifte des 10. und 11 Jahrhunderts. ( 30 )
 

 
Nachrichten aus aller Welt:
 
Eines der ältesten Adelsklöster, das Benediktinerkloster in Gröningen wurde von Graf Siegfried kurz vor seinem Tode auf dem Grund eines Königshofes gegründet. (60,S.108)
 

Heinrich I. erlitt in Bodfeld am Harz einen Schlaganfall. Zwar vermochte er noch seine  dringendsten Reichsgeschäfte auf dem Hoftag von Erfurt in diesem Jahr zu regeln, doch am 2. Juni starb er in Memleben. (10)

 

7. August; Otto I. wird zum König der Franken und Sachsen in Aachen in der Marienkirche, auf dem Thron Karls des Großen gekrönt. (Historische Harzer Reihe 2003)    (60,S.32)

 
König Wenzel aus Böhmen wurde von seinem heidnischen Bruder Boleslaw ermordet. (10)
 

Bischof von Halberstadt: Bernhard, Edler Herr von Hadmersleben 924 bis 968 (5)  923 bis 968 (6)

 

Regierender Papst: 126. Papst, Leo VII. 3.Januar gewählt und am 13. Juli 939 gestorben. (14)

 

Regierender Kaiser /  König: König Heinrich I., Sachsen Nachfolger König Otto I., Sachsen   ( 10 )

 

 

<<< zurück - Start Chronik

Verweise