976

 
Zwischen 973 und 980 wurde eine ältere Vita der Königin Mathilde (Vita Mathildis antiquor ), der Mutter Otto I. verfasst, sie wurde ihrem jungen Enkel Kaiser Otto II. gewidmet. Als Verfasser bzw. Verfasserin kommt entweder eine Kanonissin des von der Königin Mathilde gegründeten Stifts Quedlinburg oder einer Nonne aus Nordhausen in Frage. (52)
 

•*´¯`*•.¸ .. ¥ .. ¸.•*´¯`*•

 
Regierende Äbtissin: Königin Mathilde
 

 
Nachrichten aus aller Welt:
 
In diesem Jahr erhebt sich Heinrich II. gegen Otto II. wird aber besiegt und verliert das Herzogtum Bayern. (42)
 
Das Herzogtum Bayern fällt an Otto von Schwaben, nachdem die Mark Österreich davon getrennt und an Luitpold von Babenberg und Kernten, als siebentes Herzogtum , an Heinrich  den Jüngeren gegeben wurde. (8, S.8 )
 

Bischof von Halberstadt: Hildeward aus Werla  968 bis 996 (5)

 

Regierender Papst: 135. Papst, Benedikt VII., im Oktober 974 gewählt, am 10. Juli 983 gestorben. (14)

 
Regierender Kaiser/ König: Kaiser Otto II., Sachsen (10)
 

 

<<< zurück - Start Chronik

Verweise