983

 

7. Dezember: Kaiser Otto II. stirbt. Die Kaiserin Adelheid und Theophano mit der Äbtissin Mathilde bringen den 4 jährigen Otto III. nach Quedlinburg in Sicherheit. (1)

 
Auf Bitten seiner Großmutter Adelheid und seiner Tante Mathilde schenkt Otto II. dem Stift den Königshof Walbeck mit 24 Ortschaften unter der Bedingung, dass die Äbtissin Mathilde zum Andenken an ihren Vater und Bruder , Otto I. und Otto II. , dort ein Kloster für Benediktiner - Nonnen gründet. ( 1 )
 

•*´¯`*•.¸ .. ¥ .. ¸.•*´¯`*•

 
Regierende Äbtissin: Mathilde
 

 
Nachrichten aus aller Welt:
 
Mai: Reichstag in Verona. (7. S.540)
 
September: Theophano weilt in Rom. (7, S.540)
 
7. Dezember: Kaiser Otto II. stirbt in Rom vermutlich an Malaria, er wird als einziger ottonischer König und Kaiser in der Peterskirche in Rom beigesetzt. ( 10 )
 
24. Dezember: Als Kaiser Otto II. in Rom starb, befand sich sein Sohn in Deutschland.
 
Am  24.Dezember krönte der Erzkanzler des Reiches, Erzbischof Willigis von  Mainz, und der Erzbischof Johannes von Revenna den dreieinhalbjährigen Knaben in Aachen zum deutschen und italienischen König, (ohne zu wissen, dass der Vater zu diesem Zeitpunkt bereits gestorben war) und gab ihn in die  Obhut des Erzbischof Warin von Köln. (10)
 
Nach dem Tod Otto II. brach ein großer Slawenaufstand aus. (51) (60,S.106)
 
Ein großer Komet steht am Himmel, oder ein außerordentlicher Stern, wie der zu Tychos Zeit; vielleicht auch die Venus, die bisweilen auch am Tage sichtbar wird. (31, S79)
 

Bischof von Halberstadt: Hildeward aus Werla  968 bis 996 (5)

 

Regierender Papst: 135. Papst, Benedikt VII., im Oktober 974 gewählt, am 10. Juli 983 gestorben

136. Papst, Johann XIV., im Dezember 983 gewählt, am 20. August 984 den Hungertod in der Engelsburg gestorben. (14)

 

Regierender Kaiser/ König: Kaiserin Adelheid, Burgund und Theophano, Byzanz regieren das Land (10)

 

 

<<< zurück - Start Chronik

Verweise