984

 
4 mal ist Otto III. als Minderjähriger in Quedlinburg mit seiner Mutter Kaiserin Theophano.
 
Das Kloster zu St. Marien auf dem Münzenberg wurde gegründet zum Gedächtnis Otto II. als Nonnenkloster für Benediktinerinnen. ( 1 )
 
Eine andere Quelle sagt: ,,Die Stiftung erfolgte im Jahre 986". ( 29 )
 

Zum Osterfest versammelte der Thronbewerber Heinrich der Zänker am 23. März Bayern seine Anhänger in Quedlinburg.  ( Der Harz, F. Günther 1888 )

 

Ostern: Heinrich von Bayern feiert als König Ostern in Quedlinburg. Aber er musste sich zurückziehen. Daraufhin kommen die Kaiserin Adelheid und Theophano zur Burg Quedlinburg. ( 30 )

 
Es wurde ein sehr harter Winter ab dem 3. November vermeldet.
 
29. Juni: Die Kaiserin Adelheid , begleitet von ihrer Schwiegertochter Theophano und der Äbtissin Mathilde von Quedlinburg, hat von Italien kommend die Alpen überschritten. Mit großem Gefolge trafen die ,,kaiserlichen Damen" in der Pfalz Rohr am Südrand des Thüringer Waldes mit Heinrich zusammen, der ihnen am 29. Juni den jungen König Otto III. übergab. Sie zogen nach Quedlinburg, wo ihnen ein triumphaler Empfang bereitet wurde.  (51)
 
In diesem Jahr wird eine (Kimiliarche), eine Schatzbewahrerin bezeugt. (Voigtländer 1989, S.194)

•*´¯`*•.¸ .. ¥ .. ¸.•*´¯`*•

Regierende Äbtissin: Mathilde

 
Nachrichten aus aller Welt:
 
4. Januar: Theophano weilt in Pisa. (7, S.541)
 
Im Februar erhielt Kaiserin Theophano in Paris die Nachricht, dass ihr Sohn von Heinrich dem Zänker, dem wegen seiner Gegnerschaft zu Kaiser Otto II. das Herzogtum Bayern aberkannt worden war, unter Mithilfe des Kölner Erzbischof entführt wurde. (10)
 
29. Juni: Der Reichstag zu Worms zwang den Zänker, Theophanos Sohn zurückzugeben.  (10)
 
Herbst: unter Theophanos Regierung gibt es wieder geordnete Verhältnisse im Reich.  (Historische Harzer Reihe 2003)
 
Heinrich der Zänker erhält Bayern zurück. (8, S.8)
 
Es wird ein sehr harter Winter gemeldet, der vom 3. November bis zum 5. Mai gedauert hat. (31,S.86)
 

Bischof von Halberstadt: Hildeward aus Werla 968 bis 996 (5)

 

Regierender Papst :  136. Papst, Johann XIV., im Dezember 983 gewählt 20. August den Hungertod in der Engelsburg gestorben. (14)

 

Regierender Kaiser/ König: Kaiserin Adelheid, Burgund und Theophano, Byzanz regieren das Land (10)

 

 

<<< zurück - Start Chronik

Verweise