986

 

Weihe des auf dem Münzenberg von de Äbtissin Mathilde eingerichtete St. Marien-Klosters. ( 1 )

 
Eine andere Quelle sagt: ,,Die Weihe erfolgte erst nach dem Bau der Kirche im Jahre 995 , in diesem Jahr ist das Kloster gestiftet worden".
 
4. April Ostern: Otto III. weilt mit seiner Familie, auch Kaiserin Theophano, in Quedlinburg. ( 13 )
Der König feierte das Osterfest in Quedlinburg, wo vier Herzöge den Dienst versahen. ( 29 )
Auf dem Osterhoftag in Quedlinburg zeigte Theophano, dass sie das Reich fest im Griff hatte. Hier, wo sich Heinrich der Zänker zwei Jahre zuvor wie der König aufgeführt hatte, bedienten vier Herzöge bei der Hoftafel das königliche Kind - Otto III. (60,S.62)

•*´¯`*•.¸ .. ¥ .. ¸.•*´¯`*•

Regierende Äbtissin: Matilde
 

 
Nachrichten aus aller Welt:
 
In diesem Jahr stirbt König Lothar von Frankreich. (10)
 
Bischof von Halberstadt: Hildeward aus Werla   968 bis 996 (5)
 

Regierender Papst: 137. Papst, Johann XV., im August 985 gewählt, im März 996 gestorben. (14)

 

Regierender Kaiser/ König: Kaiserin Theophano, Byzanz König Otto III., Sachsen    (10)

 

 

<<< zurück - Start Chronik

Verweise