994

 
23. November: In einer Urkunde wird die Stadt ,,Quidiliggaburhc"  genannt. (4)
 
23. November: König Otto III. verleiht seiner Tante Äbtissin Mathilde für Quedlinburg das Münzrecht, das Zollrecht und das Marktrecht. Das Marktrecht ist die erste Grundlage für die Entwicklung von Quedlinburg zur Stadt. ( 1 )  (4/1, Nr.7)
 
In der obigen Urkunde wird auch erwähnt, dass das Stift schon zu dieser Zeit einen Vogt hatte. ( 1 )
 
Anfang Oktober weilte der König Otto III. schon in Quedlinburg, wo seine Schwester Adelheid in Anwesenheit der Kaiserin Adelheid, der Äbtissin Mathilde, der Prinzessin Sophie und zahlreicher geistlicher und weltlicher Fürsten, die Kannonissenweihe empfing. (51)

•*´¯`*•.¸ .. ¥ .. ¸.•*´¯`*•

Regierende Äbtissin: Mathilde
 

 
Nachrichten aus aller Welt:
 

In Deutschland wird Hunger und Pest verzeichnet. (Quedlinburger Kreisblatt, 19. August 1931, H,Haase)

 

Bischof von Halberstadt: Hildeward aus Werla  968 bis 996 (5)

 

Regierender Papst: 137. Papst, Johann XV., im August 985 gewählt, im März 996 gestorben.  (14)

 

Regierender Kaiser/ König: Kaiserin Adelheid, Burgund und König Otto III., Sachsen (10)

 

 

<<< zurück - Start Chronik

Verweise