Das Dreirad des Dr. Gustav Ihlefeldt

 

Zum Münzenberg habe ich einige Geschichten aus meiner Familie beizusteuern:

 
Mein Urgroßvater Dr. Gustav Ihlefeldt war Arzt und hatte Praxis und Wohnung in dem großen Hause Steinbrücke 7.  Er war sportlich und moderner Technik aufgeschlossen. So fuhr er auf einem der ersten Fahrräder  zu seinen Patienten in der Stadt herum. Es war ein Dreirad.

Und die Quedlinburger spotteten :

"Das schönste Dreirad auf der Welt, das fährt der Doktor Ihlefeldt !"

Es muß wirklich komisch ausgesehen haben, denn der Sitz jener Dreiräder war sehr hoch.

Die Bewohner des Münzenberges waren arme Leute  damals und lebten etwas " außerhalb der Legalität" .

Dr. Ihlefeldt  wird zu einem Münzenberger gerufen. Der Mann hat schweren Brechdurchfall, eine Lebensmittelvergiftung?  
Dr. Ihlefeldt: "Was haben Sie denn gegessen?"
Der Münzenberger: " Wissen se, Herr Dokter, so'n Voss und dra Tare (Tage) injebuddelt, schmeckt besser als der scheenste Hund."
Ja, die Armut der Menschen dort war groß und noch für uns Kinder galt, daß man "dort nicht hingehen"  konnte. Und was für ein schmuckds Stück Quedlinburg ist das heute!!!
 

   

Mit freundlichem Gruß
  Susanne und Georg Kauffmann