Klopstockweg 14

 
 
Der Begründer der Firma Steinle & Hartung, 1877 - 1946 in Quedlinburg (später Mertik), Otto Steinle, Stadtverordneter und Ratsmitglied von Quedlinburg, wohnte selbst im Haus Klopstockweg 12.
Er erwarb zur Vergrößerung seines Gartens das nebenliegende Grundstück mit Haus, Klopstockweg 14. Es hatte vorher einem Bildhauer gehört.
Dieser befand sich in offener Fehde mit einem Pastor in Quedlinburg.
Er bezichtigte letzteren, die Spendengelder zu veruntreuen und auch in seiner Lebensführung locker zu sein.
Da man sonst nichts gegen diesen Pastor unternahm, prangerte er in seinem Zorn den von ihm Gehassten an seinem Hause, Klopstockweg, an. Er setzte sein Abbild mit dem Geldsäckel über den Schultern und das 9. Gebot mit Füßen tretend über den Eingang.
 
Zwar sieht der Pastor noch zum weinenden Engel links, rechts aber wartet schon der lachende Teufel.
 

Der Bildhauer hieß: Niemand

 
 

Dieses Bild wurde fotografiert, sicher kurz bevor das Haus abgerissen wurde.

 
Diese Begebenheit muss sich um 1870 ereignet haben.
 

Hildegard Kramer