Kaiserfrühling

 

Der Freundeskreis Quedlinburg e. V. inszeniert alljährlich die Historienspiele und Prozessionen in historischen Kostümen. Inszeniert wird der sagenumwobenen Antragung der Reichsinsignien an den Sachsenherzog Heinrich, den späteren ersten deutschen König, die 919 in Quedlinburg stattgefunden haben soll. Es ist möglich, dass ihm damals die Insignien hier überreicht wurden, doch überraschend kam es für Heinrich keineswegs, war er doch bei der Königswahl in Fritzlar anwesend gewesen.

Nachgespielt wird auch "Die Investitur der Quedlinburger Äbtissin Mathilde im Jahr 966". Die Einsetzung seiner erst 11-jährigen Tochter durch Otto I. als erste Äbtissin des 936 gegründeten Damenstiftes blieb für die Entwicklung der Stadt Quedlinburg nicht folgenlos, wurde ihr doch für die Stadt 994 das Markt-, Münz- und Zollrecht gewährt. Im Jahr 998 erfolgte ihre Bestimmung zur Verweserin des Reiches, und ihr Aufenthaltsort Quedlinburg wurde damit faktisch zum Zentrum des gerade entstehenden deutschen Reiches.

Höhepunkte an diesen Tagen sind:
Die "Große Historische Reichsversammlung" mit Einzug des Reichstages. Es wird erinnert an den historischen Frieden, welcher anno 973 in Quedlinburg geschlossen wurde, mit Gesandten aller Länder.

Auszug der Gesandten der Großen Historischen Reichsversammlung - mit Musik und Pferden zum Marktplatz gefolgt von Spielleuten & Barden, Musikus & Gauklern, Bettlern & Aussätzigen.

„Große Kaisertafel“ auf dem Markt, mit geladenen Gästen und Unterhaltung.
 

An allen drei Tagen veranstaltet der Freundeskreis zwischen Schloss und Markt, einen Mittelalterlicher Markt mit Schauhandwerk, Badehaus, Bäckerei, Speisen und Getränken mit mittelalterlichen Klängen und Musik, viel Spaß und Unterhaltung.

 

     

 

Kaiserfrühling  ~  Museumsnacht  Dixieland  ~  Gildefest  ~  Denkmal  ~  Advent  ~  Serviceseite