Kunst- und Museumsnacht

 

Die traditionelle Kunst- & Museumsnacht findet wie jedes Jahr, Ende Mai statt.

Neben städtischen Museen, Galerien und Kirchen, öffnen auch private Ausstellungen und Sammlungen ihre Pforten.

 

Die meisten Einrichtungen haben bis Mitternacht geöffnet und bieten neben den Ausstellungen ein abwechslungsreiches Programm. Ob Theater, oder Musik der verschiedensten Stilrichtungen, in dieser Nacht kommt jeder Besucher auf seine Kosten.

 

 

 
 

Während vor dem Klopstockhaus das Café Vincent bis in die Nacht für Speis & Trank sorgt, präsentiert Margarete Klopstock, die erste Frau des Dichters, die Räumlichkeiten, Hinterlassenschaften & Werke ihres Mannes.

 

 

Wer in dieser Nacht noch einen Schauer spüren möchte, begibt sich auf den Friedhof der Wipertikirche.

 

Dort befindet sich das Gruftmuseum, mit einer Sammlung von Besonderheiten aus verlassenen Grüften.
 

 

Zum Abschluss jeder Museumsnacht wird auf dem Quedlinburger Schloss, im Innenhof ein musikalischer Höhepunkt geboten, der meistens erst weit nach Mitternacht endet.

 

Kaiserfrühling  ~  Museumsnacht  Dixieland  ~  Gildefest  ~  Denkmal  ~  Advent  ~  Serviceseite