Wenn diese Seite aufgeschlagen wird, dann wird man sich fragen:

..Was bieten sie denn jetzt an ?"

 

Da ich als Nachtwächter sehr viel Zeit habe in den späten Stunden der Nacht, mache ich mir so meine Gedanken, was ist wohl so unterhalb des Straßenpflasters und unter den Häusern los. Ich bin da auf eine ganze Reihe spannender Dinge gestoßen. 

Aber fangen wir erst einmal von vorne an. Wenn ein Haus gebaut wird, so erhält es einen Keller. Das ist seit vielen Jahrhunderten so üblich und weil das so ist, haben sich in Quedlinburg im Laufe der Jahrhunderte eine ganze Menge solcher Kelleranlagen auch erhalten. Jeder Keller hat seine Geschichte und was viel wichtiger zu der Zeit seiner Entstehung war, welchen Nutzen sollte er bringen, denn danach richtete sich einmal die Größe, die Form und das Aussehen. Heutzutage freuen wir uns, wenn wir solch einen schönen, alten und ehrwürdigen Raum sehen. Dieses dachten die Quedlinburger der heutigen Zeit auch und sagten sich, da muß doch was daraus zu machen sein. Also die Ärmel hochgekrempelt und den ganzen Dreck der Jahrhunderte rausgeräumt damit daraus etwas ansehnliches wird. So wurde ein ganzer Teil der Keller restauriert und zu einer ganz bestimmten Nutzung hergerichtet. Weil wir in Quedlinburg eine ganze Anzahl solcher Gewölbekeller haben, möchte ich dieses der Welt vorstellen. Wenn ich Bücher, Werbung, Reisebeschreibungen oder ähnliches Schriftgut lese, finde ich nur die tollen Häuser, Kirchen oder Schlösser, aber nicht was darunter zu finden ist. Ich werde im Laufe der Zeit einige Keller aufsuchen und sie dann mit ihren Eigenheiten und soweit bekannt ist, ihre Geschichte vorstellen. Also bleibt gespannt darauf, was sich so daraus ergibt.

zum Rundgang >>>>

 
Ratskeller Hotel Theophano Bockstraße Nr. 10
Hotel ,, Zum Schloß " Schlossberg Nr.15 Lange Gasse 30
Langen Gasse Nr. 28 Wipertikloster Blasiistraße 16
     
Das Haus zur Hölle Klopstockhaus Salfeldschen Palais
Kartoffelhaus Langen Gasse 26a Altetopfstr. 19/20
Breite Strasse 17 Schlosskeller Langen Gasse Nr. 7

älteste Wohnräume Sachsen-Anhalts

Hohe Strasse 26 Weingarten Nr.1