Münzenberger Karnevalsverein

Vor kurzem blätterte ich wieder einmal in alten Zeitungen und Chroniken, dabei fiel mir auf, dass die Münzenberger auch Sinn für Humor hatten. Ich wurde in der Zeitung und im „Quedlinburger Karneval-Verein“ fündig.

In der Tageszeitung, die „Die Volksstimme“, las ich folgende schöne Anzeige.

Zur Anzeige passend ist die Mitgliedskarte Nr. 35
 

Münzenberger Karneval

 
in sämtlichen Räumen des Stadtsaalbau
 
Sonnabend den 26. Februar und
Sonntag den 27. Februar
 
Karnevalistische Sitzung
 
des Elferrates mit anschließendem Ball unter Mitwirkung namhafter Künstler der Städtischen Bühne und der Tanzkapelle Heinz Unger
 
Am Rosenmontag den 28. Februar
 
Großes Kostümfest
 
 

Einlaß zu allen Vorstellungen 19.11 Uhr

 

Beginn und Aufzug des Elferrats 20.11 Uhr

   
 

Vorverkauf Zigarrengeschäft Nomak, Steinweg 4

 
Geschäftsstelle der Volksbühne Stieg 30
 

Es zeigt, dass die Münzenberger trotz der schweren Nachkriegszeiten nicht den Kopf in den Sand steckten. Wenn es auch nicht viel zum Lachen gab, der Humor ging doch nicht verloren.

 
 

Gefunden in der Volksstimme aus dem Jahre 1949, 20. Februar


Die kleinen Bilder können vergrößert werden!

Erstaunlich ist nur das Programmheft aus dem Jahre 1949. Es gab doch so gut wie keine Papierzuteilung und trotzdem wurden diese Einladungen mit Liedern und Bildern des Münzenbergs gedruckt. Ein Zeichen, man verstand etwas vom Organisieren.  

 
Das Jahr 1950 wurde auch nicht ausgelassen. Mit Reklamegeldern und Münzenberger Karnevalslieder wurde auch in diesem Jahr gefeiert.    

Ganz doll fand ich, dass sich die renommierte Likörfabrik „Friedrich Preuß“, mit einem Produkt an dem Karneval beteiligte. Alte Quedlinburger haben mir bestätigt, dass dieser Likör „reine Sahne“ war.

Das Jahr 1951 brachte auch wieder eine schöne Einladung mit sehr vielen volkstümlichen Liedern hervor. Geldgeber (Sponsoren) waren nicht nur Betriebe, sondern auch eine ganze Reihe von Gaststätten. Die Lieder zeigen jedenfalls, man war auch in schweren Zeiten lustig.


     
  Beim Einkauf  
  nicht einfach
    Gelben
      oder Weissen
 
  Münzenberger
    Gold und Silber  
 
 

muss er heissen

 
Auch wieder die Firma „Friedrich Preuß“ aus dem Klink Nr. 11 und Kornmarkt Nr. 7, hier nun schon mit einem flotten Werbespruch.

gefunden in der Tageszeitung "Freiheit" vom 28. Sept.1957

 

Für das Jahr 1952 fehlt mir leider das Deckblatt zum Programmheft bzw. der Einladung, aber einen Schlagertext des Münzenberger Karnevals wurde gerettet.


Hier mal eine Werbung der Firma mit dem Spezialitätenangebot „Münzenberger Spirituosen“.
1953 war es das letzte Mal, an dem sich die Firma Preuß am Karneval beteiligen konnte, der Staat und die Partei hatte etwas gegen diesen Betrieb und er musste schließen

Im Jahre 1954 taucht nun eine andere Likörfabrik mit Karnevalswerbung auf. Es war die ehemalige Likör-Fabrik Erich Meyer aus dem Klopstockweg Nr. 25. Auch diese Firma musste als Privatbetrieb ihre Pforten schließen. Sie erschien aber gleich nach der Schließung als „VEB (K) Harzer Likör-Fabrik und Weinkelterei Quedlinburg“.


Vermutlich aus Sparsamkeitsgründen wurden die Karnevalslieder gleich für das Jahr 1955 und 56 herausgegeben. Aber der Münzenberg wurde immer noch hochgehalten.

Doch halt, hier habe ich noch ein Extrablatt der Feier aus dem Jahre 1956 gefunden.


Für das Jahr 1957 wurde vermutlich das letzte Programmheft des Münzenberger Karneval herausgegeben. Noch einmal konnte man sich unter diesem Namen vergnügen. Ich nehme an, dass die Münzenberger zum Quedlinburger Karneval umbenannt wurden. Und dieser Quedlinburger Karnevalsverein lebt heute noch und wird in der Mitgliederzahl immer größer und im Inhalt immer lustiger.

H E L A U ! ! !


Auf die Seite des Münzenberger Karnevals gab es viele Anfragen und Hinweise von Leuten, die diesen Karneval noch kannten und mit gefeiert haben.

 
Gefreut habe ich mich, als noch ein neuer Orden des Münzenberger Karnevals auftauchte.
Und hier ist er zu sehen, wieder typisch mit den 4 kleinen Musikanten.
 


Grund zum Feiern fand man immer wieder, auch in den früheren Zeiten. Es schreibt die Quedlinburger Chronik, dass auf Veranlassung des Pastors Elias Andreas Goezze der Brunnen auf dem Münzenberg aufgeräumt und wieder in Gebrauch genommen wurde, das war Anlass genug um an 4. August 1722 ein Brunnenfest zu feiern.


Aufzählung Die Geschichte des Münzenberg
Aufzählung Häuser und Strassen des Münzenberg
Aufzählung Wie wohnt der Münzenberger
Aufzählung Die Treppen zum Münzenberg
Aufzählung Der Münzenberg in Zahlen
Aufzählung Münzenberger Portal
Aufzählung Die Münzenberger Marienkirche zu Quedlinburg
Aufzählung Kaiserkrone auf dem Münzenberg
Aufzählung Brand auf dem Münzenberg
Aufzählung Der hohle Münzenberg
Aufzählung Wünschelrutengänger auf dem Münzenberg
Aufzählung Der letzte Musikant
Aufzählung Bettelmusikant
Aufzählung Mühen vor 60 Jahren auf dem Münzenberg
Aufzählung Münzenberger Impressionen  - die schönsten Bilder vom Münzenberg
Aufzählung Postkarten vom Münzenberg
Aufzählung Fotos vom Münzenberg, von einem Münzenberger
Aufzählung Münzenberger Kunst
Aufzählung Münzenberger Karnevalsverein
Aufzählung Münzenberger Schützenverein
Aufzählung Inschrift
Aufzählung Eine alte Tür
Aufzählung Läden und Gaststätten auf dem Münzenberg
Aufzählung Wer hat was über den Münzenberg geschrieben
Aufzählung Rotwelsch - die Sprache der Münzenberger
Aufzählung Auch der Münzenberg hatte seinen eigenen Nachtwächter
Aufzählung Auf dem Münzenberg liegt ein Romanik - Schatz
Aufzählung Gelungener Aprilscherz
Aufzählung Die Münzenberger Klause