Die Münzenberger Klause

 

In einem alten Adressbuch aus dem Jahre 1903 fand ich eine Werbung für das ,,Restaurant zum Münzenberg“, diese Gaststätte befand sich in den Häusern 43/45. Alte Münzenberger habe ich befragt, sie konnten sich nicht mehr an diese Gaststätte erinnern. Ich möchte hiermit die Erinnerung aufrecht erhalten und dem Vergessen entgegenwirken.


Eine andere Gaststätte mit dem Münzenberger Namen feiert in Quedlinburg ein Jubiläum. Es ist die heute noch bestehende ,,Münzenberger Klause“. Sie liegt mitten in der Stadt und ist für alle eine gute Insider-Adresse. Diese Gaststätte erfuhr eine Umbenennung und wurde nach der Renovierung am 27. August 1954 unter dem Inhaber Hugo Harboth als ,,Münzenberger Klause“ eröffnet.

 
 

 
Umbenennung deswegen, weil sie den Namen ,,Unter den Linden“ trug. In der Gaststätte ist auch ein schöner gemalter Wandfries von den Münzenberger Musikanten zu sehen, er wurde von dem Quedlinburger Maler Karl Lempke zur Geschäftseröffnung an die Wand gebracht. Karl Lempke wohnte zu der Zeit in der Blasiistraße 17.
Im Jahre 1954 gab es noch recht wenig hochwertige Baumaterialien. Die Ausgestaltung der Glasfenster erfolgte mit schönen Bleiglasmotiven, aber nur aus dem Grunde wie mir ein Quedlinburger erklärte, der alte Herr Walter Müller, der Besitzer der Quedlinburger Bleiglaserei, dort Stammgast war.
 

 
Aufzählung Die Geschichte des Münzenberg
Aufzählung Häuser und Strassen des Münzenberg
Aufzählung Wie wohnt der Münzenberger
Aufzählung Die Treppen zum Münzenberg
Aufzählung Der Münzenberg in Zahlen
Aufzählung Münzenberger Portal
Aufzählung Die Münzenberger Marienkirche zu Quedlinburg
Aufzählung Kaiserkrone auf dem Münzenberg
Aufzählung Brand auf dem Münzenberg
Aufzählung Der hohle Münzenberg
Aufzählung Wünschelrutengänger auf dem Münzenberg
Aufzählung Der letzte Musikant
Aufzählung Bettelmusikant
Aufzählung Mühen vor 60 Jahren auf dem Münzenberg
Aufzählung Münzenberger Impressionen  - die schönsten Bilder vom Münzenberg
Aufzählung Postkarten vom Münzenberg
Aufzählung Fotos vom Münzenberg, von einem Münzenberger
Aufzählung Münzenberger Kunst
Aufzählung Münzenberger Karnevalsverein
Aufzählung Münzenberger Schützenverein
Aufzählung Inschrift
Aufzählung Eine alte Tür
Aufzählung Läden und Gaststätten auf dem Münzenberg
Aufzählung Wer hat was über den Münzenberg geschrieben
Aufzählung Rotwelsch - die Sprache der Münzenberger
Aufzählung Auch der Münzenberg hatte seinen eigenen Nachtwächter
Aufzählung Auf dem Münzenberg liegt ein Romanik - Schatz
Aufzählung Gelungener Aprilscherz
Aufzählung Die Münzenberger Klause