Wilhelm Steuerwaldt

 
Er ist ein Quedlinburger Kind und wurde am 1. September 1815 in Quedlinburg geboren.
Gestorben ist er am 7. Dezember 1871 in Quedlinburg.
 
Steuerwaldt wurde von seinem Vater, der Zeichenlehrer war, schon frühzeitig mit der Malerei bekannt gemacht. Von 1833 bis 1836 studierte er an der Düsseldorfer Kunstakademie. Er kehrte dann wieder nach Quedlinburg zurück. Er hatte auch einen sehr innigen Kontakt mit dem Halberstädter Maler Hasenpflug.
 
Er war ein recht fleißiger Maler und hinterließ über 200 Bilder mit Quedlinburger Motiven. Drei Bilder sind mir auch mit Ansichten vom Münzenberg bekannt.
 
Bild eins zeigt den Münzenberg von der Ostseite, es entstand 1850.

 

Bild zwei ist eine Erweiterung des Motivs vom Bild eins, Herr Winfried Korf, ein derzeitiger Quedlinburger Historiker vermutet, dass das Bild von einem Steuerwaldtschüler erweitert oder vervollständigt wurde.

 
Bild drei ist die Sicht auf den Münzenberg aus dem Quedlinburger Burgtor gesehen. Es kommt bei den Motiven von Steuerwaldt oft vor, dass er ein altes Gebäude oder eine Ruine in den Vordergrund stellt und in der Durchsicht das Hauptbild rückt. Das Bild entstand im Jahre 1855.
 

 
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in der Steinbrücke
Aufzählung Die Münzenberger Musikanten in Japan
Aufzählung Münzenberger Musikanten am Neubau
Aufzählung Münzenberger Notgeld
Aufzählung Maler, die sich mit dem Münzenberg befassten:
 

zurück zum Münzenberg >>>>>