Münzenberger Läden

 
 

 

Wenn man dieses Bild betrachtet, kann es einem schon recht weh ums Herz werden, denn auch dieser kleine Tante Emma Laden gehört der Geschichte an. Mit viel Mut und Kraft eröffnete Andrea Grummenerl, auch ein Münzenberger Kind, diesen Laden gleich nach der Wende, die Münzenberger hatten keine weiten Wege mehr zum Einkauf. Doch leider wurde auch hier die Pforte geschlossen.

 

 

Betrachtet man die zurückliegenden Jahrzehnte auf dem Münzenberg, so muss man feststellen, dass sehr viele Leute versucht haben, mit der Eröffnung eines Ladens zu leben und auch etwas zu verkaufen.

Gehen wir in das Jahr 1878 zurück, so finden wir im Hause Münzenberg Nr. 68 einen Brauereibesitzer mit Namen Gustav Keddig, ob er eine Brauerei betrieben hat in den engen Gassen ist mir nicht bekannt.

Das Jahr 1903 weist schon eine größere Verkaufsaktivität auf, da ist zum einen im Haus Nr. 62 ein Viktualiengeschäft (Lebensmittel) der Witwe M. Grosch verzeichnet. Gleichzeitig finden wir im Hause Nr. 68 eine Gaststätte mit dem Namen „Belvedere“, die ein H. Kelb betreibt.

 

Vielleicht waren die Jahre um 1900 recht gut, denn es gab noch eine zweite Gaststätte „Restaurant zum Münzenberg“, in den Häusern 43/44, der Besitzer dieser Gaststätte war Richard Schinzel.

   

Diese Läden und Gaststätten verschwinden im Jahre 1912 wieder und es gibt im Hause 43/44 ein Materialwarenhandel, der von Heinrich Senge geführt wurde. Neben diesem Handel ist wieder eine Viktualienhändlerin Dockhorn in der Nr. 4 zu finden.

In der Nr. 36 wohnt und lebt Karl Leopold, der einen Material- und Kolonialwarenladen betreibt. Der erste Weltkrieg hat auch bei den Münzenbergern Wunden geschlagen. Im Jahre 1926 hat sich Dorothee Boos, geb. Otte, im Hause Nr. 59 als Händlerin für Alteisen, Trödlerwaren und Papier niedergelassen. Im Adressbuch von 1933 wird angezeigt, dass Frau Boos nicht mehr in diesem Haus wohnt, es taucht ein anderer Name auf.

 

Im Jahre 1926 gibt es auf dem Münzenberg im Hause Nr. 52 eine Viktualienhandlung. Inhaberin ist Dorethee Brade, geb. Keil, mit ihr wohnen in diesem Hause noch zwei Leute mit dem Namen Brade, einmal Emil der Ältere und Emil der Jüngere. Dieser Handel wurde wohl recht bald aufgegeben, denn mir liegt eine Kopie einer städtischen Genehmigung, aus dem Jahre 1929, für den Verkauf von alkoholischen Getränken vor, sie ist auf den Namen Ernst Becker ausgestellt. Der Beruf des Ernst Becker wurde mit Büffetier angegeben, gewohnt hat er im Jahre 1926 in der Nr. 64.

Im Jahre 1933 wohnt Ernst Brade, der Ältere, noch im Hause Nr. 52, doch Ernst Brade, der Jüngere ist in das Haus Nr. 8 gezogen. In diesem Jahr wird der Viktualienladen in der Nr. 52 noch von Ernst Becker bewirtschaftet. Im gleichen Jahr hat ein Alfred Wahry in der Nr. 16 einen Kolonialwarenladen eröffnet und vermutlich bis Kriegsende geführt.

 Er muss aber kein Münzenberger gewesen sein, denn im Adressbuch wird ein A. Wahry auf dem Münzenberg nicht geführt.

Im Jahre 1952 wird ein Konsum von einer Familie Berta und Heinrich Johnsen im Hause Nr. 9 eröffnet. Leider gibt es dieses Haus nicht mehr, es ist mit in die Nr. 10 integriert. Die Familie Johnsen hatte aber schon im Jahre 1934, gemäß dem Geschäftsanzeiger von Quedlinburg, im Hause Nr. 9 einen Tabak- und Zigarrenhandel.

So ist es den einzelnen Läden auf dem Münzenberg ergangen. Mit dieser Aufzählung erhebe ich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, denn es wird immer mal wieder einen alten Münzenberger geben, der noch viel mehr weiß.

Um auf unseren Ausgangspunkt zurückzukommen, ich hatte es ja schon gesagt, der kleine Tante Emma Laden aus den Jahren der Wende, um 1990, hat leider auch seine Pforten geschlossen. Doch der Mut verlässt die Münzenberger nicht, denn am 1. April 2005 hat ein kleines Kaffee in der Nr. 17 aufgemacht.

Neben dem schmackhaften Kuchen und Kaffee bekommt man noch einen herrlichen Rundblick über die Stadt Quedlinburg geboten, kostenlos.

 

 
Aufzählung Die Geschichte des Münzenberg
Aufzählung Häuser und Strassen des Münzenberg
Aufzählung Wie wohnt der Münzenberger
Aufzählung Die Treppen zum Münzenberg
Aufzählung Der Münzenberg in Zahlen
Aufzählung Münzenberger Portal
Aufzählung Die Münzenberger Marienkirche zu Quedlinburg
Aufzählung Kaiserkrone auf dem Münzenberg
Aufzählung Brand auf dem Münzenberg
Aufzählung Der hohle Münzenberg
Aufzählung Wünschelrutengänger auf dem Münzenberg
Aufzählung Der letzte Musikant
Aufzählung Bettelmusikant
Aufzählung Mühen vor 60 Jahren auf dem Münzenberg
Aufzählung Münzenberger Impressionen  - die schönsten Bilder vom Münzenberg
Aufzählung Postkarten vom Münzenberg
Aufzählung Fotos vom Münzenberg, von einem Münzenberger
Aufzählung Münzenberger Kunst
Aufzählung Münzenberger Karnevalsverein
Aufzählung Münzenberger Schützenverein
Aufzählung Inschrift
Aufzählung Eine alte Tür
Aufzählung Läden und Gaststätten auf dem Münzenberg
Aufzählung Wer hat was über den Münzenberg geschrieben
Aufzählung Rotwelsch - die Sprache der Münzenberger
Aufzählung Auch der Münzenberg hatte seinen eigenen Nachtwächter
Aufzählung Auf dem Münzenberg liegt ein Romanik - Schatz
Aufzählung Gelungener Aprilscherz
Aufzählung Die Münzenberger Klause