Der letzte Münzenberger Musikant

 
Über die Münzenberger Musikanten ist viel geschrieben worden, doch wie sahen sie wirklich aus? Es gibt in Quedlinburg 4 Versuche, um sich in die Welt der Münzenberger hineinzuversetzen.
 
Diese Darstellungen sind festgehalten:
 
Aufzählung Am Geländer der Steinbrücke
Aufzählung Auf den Jubiläums-Geldscheinen zur Tausend Jahrfeier der Stadt Quedlinburg im Jahre 1922
Aufzählung Im Wandfries der Gaststätte „Zur Münzenberger Klause“
Aufzählung Die Figurengruppe auf dem Markt, geschaffen von dem Quedlinburger Prof. Dreysse
 
   
Das Bild zeigt Musikanten der damaligen Zeit, sie sorgten in den Straßen immer für eine Abwechslung. Die Spenden der Bürger waren in der Regel auf 1 bis 10 Pfennig begrenzt. Das Geld hatte ja noch einen viel größeren Wert.
 

Hierzu bekam ich von einer Münzenbergerin dankenswerter Weise einen Geburts- und Taufschein des vermutlich letzten Musikanten des Münzenbergs. Er ist am 13. August 1844 auf dem Münzenberg geboren und trug als spätere Berufsbezeichnung Musikus.

 

 

 
Aufzählung Die Geschichte des Münzenberg
Aufzählung Häuser und Strassen des Münzenberg
Aufzählung Wie wohnt der Münzenberger
Aufzählung Die Treppen zum Münzenberg
Aufzählung Der Münzenberg in Zahlen
Aufzählung Münzenberger Portal
Aufzählung Die Münzenberger Marienkirche zu Quedlinburg
Aufzählung Kaiserkrone auf dem Münzenberg
Aufzählung Brand auf dem Münzenberg
Aufzählung Der hohle Münzenberg
Aufzählung Wünschelrutengänger auf dem Münzenberg
Aufzählung Der letzte Musikant
Aufzählung Bettelmusikant
Aufzählung Mühen vor 60 Jahren auf dem Münzenberg
Aufzählung Münzenberger Impressionen  - die schönsten Bilder vom Münzenberg
Aufzählung Postkarten vom Münzenberg
Aufzählung Fotos vom Münzenberg, von einem Münzenberger
Aufzählung Münzenberger Kunst
Aufzählung Münzenberger Karnevalsverein
Aufzählung Münzenberger Schützenverein
Aufzählung Inschrift
Aufzählung Eine alte Tür
Aufzählung Läden und Gaststätten auf dem Münzenberg
Aufzählung Wer hat was über den Münzenberg geschrieben
Aufzählung Rotwelsch - die Sprache der Münzenberger
Aufzählung Auch der Münzenberg hatte seinen eigenen Nachtwächter
Aufzählung Auf dem Münzenberg liegt ein Romanik - Schatz
Aufzählung Gelungener Aprilscherz
Aufzählung Die Münzenberger Klause