Notgeld 8
 

Dieser Schein wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Er zeigt das Kreishaus Quedlinburg mit einem Nennwert von 50 Pfennig und ist in der Aufmachung ähnlich der Bilder der ehemaligen Sparkasse. Wann er herausgegeben wurde, ist nicht festzustellen. Gültig ist er bis zum 1. Januar 1923 gewesen.

Das Kreishaus, abgebildet auf dem Geldschein, wurde 1902 eingeweiht und überlebte alle Höhen und Tiefen der politischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Im Sozialismus mußte dieses Haus einige Blessuren hinnehmen, denn am Anfang der  60ziger Jahre wurde auf Anweisung des damaligen Vorsitzenden des Rat des Kreises, Herr Dr. Apel, der schöne in Sandstein gehauene Reichsadler abgemeißelt. Der Adler befand sich hoch oben über dem Eingangsportal. Jahrelang war nur eine große unsaubere Fläche in der Fassade zu sehen.
Nach der Wende entschloss man sich eine Nachbildung des Reichsadlers wieder anzubringen. Seit dem 11. 5. 1994 hat das heutige Landratsamt wieder seinen Adler an alter Stelle.
 

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Lagergeld

Betriebs- & Geschäftsnotgeld