Wo Nachtwächter Gäste versorgen

 

Tag des Gästeführers - 70 in Quedlinburg

 

 
Nachtwächter sind im Kommen, jedenfalls in Quedlinburg. Fünf davon gibt es gegenwärtig, eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass um das Jahr 1800 nachweislich sechs Vertreter dieses Berufsstandes in Quedlinburg tätig waren. Während sie nächtens darauf achteten, dass kein Unheil über die schlafenden Bürger kam, sind die heutigen Nachtwächter in ganz anderer Mission unterwegs: Sie führen Gäste durch Quedlinburgs Straßen und Gassen.
 

  Einer der fünf Nachtwächter heißt Rüdiger Mertsch. Er ist seit über 30 Jahren Stadtführer und einer von fast 70, die Gäste mit der Geschichte und den Schönheiten Quedlinburgs bekannt machen. "Wir sind quasi das Schaufenster Quedlinburgs", meint Mertsch, der nicht nur im Nachtwächterkostüm führt. Doch mehr als eine Führung pro Tag sollte ein Gästeführer nicht machen, denn sonst stumpft man ab, lautet seine Ansicht. Mertsch gehört dem Gästeführerverein Quedlinburgs - ihn gibt es seit 20 Jahren - an, arbeitet hier als stellvertretender Vorsitzender. Er freut sich über die große Angebotspalette, die die Quedlinburger Gästeführer machen. Die Besucher wüssten das zu schätzen, meint er und verweist auf die vielen persönlichen "Rückmeldungen", die er auf seiner Internetseite hat.

Rüdiger Mertsch ist einer von fünf Nachtwächtern, die die Gäste der Stadt mit der Geschichte und den Schönheiten Quedlinburgs bekannt machen. Mertsch gehört seit der Gründung vor 20 Jahren dem Gästeführerverein Quedlinburgs an. (Foto: Chris Wohlfeld)

 
Diese Seite zeigt zugleich, wie sehr sich Gästeführer Mertsch mit Quedlinburg verbunden fühlt. Geschichte und Geschichtchen werden hier präsentiert und Tipps für Sehenswertes gegeben. Wie zum Beispiel zum Münzenberg. "Er ist einer der am meisten beschriebenen Stadtteile und auch einer, der am meisten gemalt wurde. Aber ein eigenes Straßenschild hat er nicht", weiß Mertsch, der eine Unmenge an Daten über Quedlinburg gesammelt hat. Für jedes Jahr von 922 bis heute hat er eine Datei angelegt, in der wichtige Persönlichkeiten und Ereignisse enthalten sind. Ein Fundus, auf den er gerne zurückgreift, wenn er Gäste durch die Stadt führt.
 

 
Aufzählung

Bunter Hund auf dem Münzenberg

Aufzählung

Der Nachtwächter beim großen MDR-Wunschkonzert

Aufzählung

Mit dem Kölner Stadt-Anzeiger - Durch Nacht und Nebel

Aufzählung

Quedlinburger Nachtwächter begeistert Stadtflaneure .... - Kundenmagazin der Stadtwerke Quedlinburg

Aufzählung

Mit dem Nachtwächter zum Münzenberg

Aufzählung

Mit dem Nachtwächter durch die mittelalterlichen Gassen

Aufzählung

Ein Nachtwächter im Internet

Aufzählung

Der Nachtwächter in der Internet-Zeitschrift Com-Online!

Aufzählung

Die Hölle ist weg!

Aufzählung

Der Nachtwächter zu Gast im Fernsehen, beim Mitteldeutschen Rundfunk

Aufzählung

Wo Nachtwächter Gäste versorgen - Tag des Gästeführers

Aufzählung

Quedlinburg gibt sich weihnachtlich