Dr. Gustav Brecht

 

geb. 24. Juni 1830

gest. 7. Februar 1905

 

Es ist einer der in Quedlinburg noch heute bekannte Persönlichkeit. Für Quedlinburg hat er sehr viel nachhaltige und gute Werke , die immer noch seine Handschrift tragen, hinterlassen.

Geboren wurde er als Pfarrerssohn und studierte Rechtskunde. Ab 1860 war er Bürgermeister der Stadt Quedlinburg, im Laufe seiner Amtszeit wurde er Oberbürgermeister und behielt dieses Amt bis zu seinem Tod im Jahre 1905. In seine Amtszeit fiel auch die für Quedlinburg recht schlimme Choleraepedemie, sie raffte sehr viele Quedlinburger dahin. An großen Werken für die Stadt sei zu nennen:

  • Anlage der Trinkwasserleitung mit Wasserwerk.

  • Erschließung eines neuen Stadtteils, die Süderstadt.

  • Die Schmutz- und Regenwasserableitung mit Kläranlage.

  • Errichtung der Gasanstalt mit Versorgungsleitungen.

Auf Grund seiner vielen Verdienste wurde er auch Ehrenbürger der Stadt Quedlinburg.

Vom Herzog Anhalt erhielt er den „Hausorden Albrecht des Bären“ und vom König von Preußen den „Roten Adlerorden“.

 

Im Eingang zum Brühl steht ein Denkmal mit seinem Konterfei.

Im Jahre 2005 jährt sich der 100 Todestag .