Fritz Graßhoff

 

 
geb.:  9. Dezember 1913 in Quedlinburg
gest.: 9. Februar 1997 in seiner Wahlheimat Kanada
 

Sein Vater war Seemann.

Sein Aufenthalt in Quedlinburg währte nicht lange, es zog ihn in die weite Ferne, von der er auch nicht wieder nach Quedlinburg zurück kam.

Die Quedlinburger gedenken ihm mit einer Ausstellung seiner Bilder im Schlossmuseum und einer recht schönen Ausstellung im Ausstellungskeller des Herrn Weiße unter dem Schloßberg, er nannte diese Ausstellung „Graßhof querbeet“

Weiterhin will man seinen Namen aus der Vergessenheit reißen. Man hat ihm eine Gedenktafel in der Pölkenstraße Haus Nummer 9 gewidmet.

Seine bekanntesten Werke waren der Text zu dem Lied „Nimm mich mit , Kapitän, auf die Reise“ , der Roman „der Blaue Heinrich“ und „Die Halunkenpostille“.

Die "Nachtwächterweisen" von Fritz Grasshof finden Sie hier!