Dr. Johannes ( Hans) Spitzmann

     

* 29. Juli 1884 in Thoren

 

† 13. Mai 1961 in Quedlinburg

  Er war ein fleißiger Maler, er malte rings um Quedlinburg und die unterschiedlichsten Motive. Dadurch ist auch unser Museum in den Besitz einer umfangreichen Sammlung gekommen. Zur Zeit (April 2008) ist eine große Sonderausstellung im Schlossmuseum zu finden. Seine Brötchen verdiente er als Zeichenlehrer.
Neben der Malerei befasste er sich auch mit der Bewertung und Beschreibung alter Bilder im Schlossmuseum. In den Jahren um 1934 hat er sich auch mit der Quedlinburger Holzbaukunst (Fachwerkbauten ) beschäftigt.

Zuletzt hat er in Quedlinburg in der Halberstädter Straße gewohnt. Eine Straße mit sehr vielen Jugendstilhäusern.

Das Bildnis von J. Spitzmann wurde mir freundlicher Weise von der Museumsleitung Quedlinburg zur Verfügung gestellt.