Ägidiikirchhof

Die Strasse hat ihren Namen nach der dort stehenden Kirche mit einem dazugehörigen Friedhof erhalten. Diese Kirche ist neben der Blasiikirche die älteste Kirche von Quedlinburg. Sie wurde 1179 zum ersten Male urkundlich erwähnt. Das dazugehörige Dorf ist das in alten Urkunden erwähnte Nördlingen und trug zur Stadtbildung Quedlinburgs bei. Der Friedhof wurde bis in neuster Zeit genutzt, restliche Grabsteine zeugen noch davon. Dieser Friedhof ist auch der Militärfriedhof der Quedlinburger Garnision gewesen.
 

Vor 1878 zählten die Häuser Nr. 5 bis 7 zur Schmalen Strasse und das Haus Nr. 11 zur Goldstrasse, das Haus Nr. 12a zum Neuendorf.

Zeitweise hieß der Strassenzug "Steg am Gottesacker".

 

Ägidius: Er war ein christlicher Heiliger, wurde in Athen geboren und starb um 725 in Frankreich. Er verließ seine Heimat und führte in der Nähe der Rhonemündung das Leben eines Einsiedlers. Er zählte zu den Nothelfern und Schutzheiligen des Leidenden.

Angrenzende Strassen:
  • Goldstrasse
  • Kramerstrasse
  • Schmalestrasse