Amelungstrasse

Im Volksmund heißt dieser Weg entlang der Bode "Kussallee". In unserer Gegend saß ein bedeutendes Adelsgeschlecht, die Amelungen. Sie waren das Stammgeschlecht der Billungen, nach diesem Stammgeschlecht wurde die Amelungstrasse benannt.

Im Jahre 811 bestätigte Karl der Große die Besitzung eines Grafen Bennit, die dessen Vater Amalung zwischen Werra und Fulda gehörten. Bennit wurde als Graf, Billung dagegen als Fürst bezeichnet. Der Geburtsort der Amalungs soll Orden gewesen sein, ein uralter Herrensitz nahe bei Quedlinburg auf der Strasse nach Magdeburg - Abzweig Gatersleben. Später hieß der Ort auch Großorden - er wurde eine Wüstung. Nach Fulda kam Amalung, als 782 seine Eltern sich dem aufständischen Harvard gegen Karl den Großen anschlossen. Amalung blieb Karl den Großen treu und erhielt dafür einen Besitz zwischen Werra und Fulda.

(siehe auch Billungsstrasse)
Angrenzende Strassen:
  • Adelheidstrasse
  • Voßbrücke
  • Oeringer Strasse
  • Oeringer Brücke