Ballstrasse

Eine sehr alte Strasse in der Quedlinburger Neustadt. Sie wurde 1415 und 1443 als "Balstrade" erstmalig urkundlich erwähnt. Die Deutung des Namens ist nicht richtig geklärt, es gibt verschiedene Auffassungen, wie z.B.:
  1. Das Wort bal = böse, ungerecht, kommt aus dem Althochdeutschen, wovon auch das Wort balstürig = unlenksam abstammt, ähnliche Wörter beinhalten auch diesen Wortstamm, z.B. balmut = ungetreuer Vormund, balrat = böser Rat; danach bedeutet Ballstrasse eine üble, schwer befahrbare Strasse.
  2. Es gab im 12. Jahrhundert nordöstlich von Ditfurt ein Dorf Ballersleben, es wurde aufgegeben und verschwand, vielleicht hatten sich in der Ballstrasse deren Bewohner angesiedelt und die Strasse wurde nach diesen neuen Bewohnern benannt.
  3. Es gibt auch Mutmaßungen, das die Strasse nach dem Wort Ball = Tanzfest benannt wurde. Es gibt aber hier einzuwenden, daß das Wort Ball aus dem Französischen kommt und noch nicht im 15. Jahrhundert üblich war, so das diese Deutung wohl auch nicht ganz richtig wäre.
  4. Auch als Wallstrasse wird sie wohl nicht bezeichnet worden sein, da sie ja hinter der Mauer liegt und nicht vor oder an der Mauer. So bleibt wohl die Mutmaßung von Punkt 1 am nächsten aller Erklärungen.
Angrenzende Strassen:
  • Kaiserstrasse
  • Kaplanei
  • Mauerstrasse
  • Steinweg