Bornholzweg / Siedlung

Andreas Bornholz war ein angesehener Quedlinburger Bürger. Seine Familie war schon vorher hier ansässig. Er pachtete im Jahr 1630 das Gut unter dem Münzenberg und damit zugleich die Äcker im Münchenfeld (Münchenhof). Ob nach ihm die Strasse benannt ist, lässt sich Aktenmäßig nicht belegen. Der Übersichtsplan der Stadt Quedlinburg vom Jahre 1920 verzeichnet den Bornholzweg noch nicht. Der Name der Strasse wurde allem Anschein nach erst nach 1920 gegeben. Der Bornholzweg ist eine alte Poststrasse von Quedlinburg über Westerhausen nach Blankenburg.
Erste Namen dieser Art traten auf:
  1. 1525 Bornholz
  2. 1578 Pornholz
  3. 1592 Bornholt
Born kommt aus dem Niederdeutschen Begriff Brun = Brunnen oder Quelle.
Angrenzende Strassen:
  • Dorothea-Milde-Weg
  • Grüntalweg
  • Langenbergstrasse