Brechtstrasse

Am 4. September 1906 erhielt diese Strasse in Würdigung der Verdienste des Dr. Gustav Brecht ihren Namen.
Dr. Gustav Brecht:
- geboren am 24. Juni 1830 in Groß-Quenstedt
- gestorben am 7. Februar 1905 in Quedlinburg
Vom 21. Januar 1860 ab war er erst Bürgermeister der Stadt Quedlinburg, später wurde er Oberbürgermeister. Er wurde dreimal in seinem Amt durch Wahl bestätigt. In seiner Amtszeit setzte er sich einige Denkmale, so z.B. das Wasserwerk, das Gaswerk (1887-1890), auch der Standort der Neustadt in der Süderstadt geht auf seine Pläne zurück. Seine Amtszeit endete am 21. Juni 1895. Er war Ehrenbürger der Stadt Quedlinburg, Man setzte ihm am Eingang des Brühls vor dem Wasserwerk ein Denkmal.
Weiterhin beschäftigte er sich intensiv mit der Geschichte von Quedlinburg, nahm Grabungen vor, war aktiv im Geschichtsinteressierten Harzverein tätig, verfasste einige wissenschaftliche Arbeiten über geschichtliche Probleme der Stadt Quedlinburg und legte den Grundstein zu unserem heutigen Museum im Kloppstockhaus.  Dr. G. Brecht führte auch eine Neubenennung und Neunummerierung in den Strassen der Stadt durch, so wie sie im großen und ganzen noch heute besteht, denn bis 1878 wurden die Quedlinburger Häuser von 1 bis über 1000 durchgehen nummeriert, obwohl es auch Strassen gab, es fielen dadurch einige Strassenbezeichnungen fort, und es erschienen neue.
Angrenzende Strassen:
  • Donndorfstrasse
  • An den Fischteichen
  • Julius-Wolf-Strasse
  • Bosseplatz
  • Kleers
  • Weyhestrasse
  • Lindenstrasse