Breitscheidtstrasse

Diese Strasse erhielt ihren neuen Namen durch den Beschluss des "Antifa-Blockes" am 6. Dezember 1945. Vorher hieß diese Strasse Yorkstrasse. 
Rudolf Breitscheidt:
- geboren am 2. November 1874
- gestorben am 24. August 1944
Antifaschistischer SPD-Politiker, trat 1912 der SPD bei, von 1918 bis 1919 war er preußischer Innenminister, war außenpolitischer Sprecher seiner Partei, emigrierte 1933 nach Frankreich und wurde 1941 von der französischen Polizei verhaftet und der Gestapo ausgeliefert. Diese verschleppte ihn ins KZ Buchenwald. Bei einem Luftangriff starb er hier.
David Ludwig York von Wartenburg:
- geboren am 26. September 1759
- gestorben am 4. Oktober 1830
Er war preußischer Offizier unter Friedrich den Großen, wurde 1806 von den Franzosen gefangen genommen.      Ein Jahr später wieder freigelassen und wurde wieder Kommandeur preußischer Truppen, die mit Napoleon gegen Russland kämpften. Er verhandelte mit der russischen Führung, man warf ihm Verrat am König und dem Vaterland vor, diese Meinung wurde später geändert. Die Verhandlungen waren der Anfang zur allgemeinen Erhebung gegen Napoleon. Er war ein entscheidender Gegner der Reformbewegung von Stein und Hardenberg.
Angrenzende Strassen:
  • Beethovenstrasse
  • Blankenburger Strasse
  • Lothringer Strasse
  • Westerhäuser Strasse