Am heiligen Brunnen

Durch den Beschluss des Stadtrates vom 4.September 1906 erhielt die neue Strasse ihren Namen. Dieser Brunnen wurde aber nie heilig gesprochen. Im Jahre 1520 wurde er entdeckt und 1550 mit einer Mauer eingefasst. Eine noch gut erhaltene Einfassung des einstigen Brunnens ist noch dicht am Mühlgraben zu finden.
Aus der Chronik von Kegel entnehmen wir:
"Es zog zuviel Volkes, worunter auch hohe Standespersonen, herbei, das die Gegend täglich wie mit einem Heer überzogen schien. Er soll aber binnen einhundert Jahren seine Wirkung verloren haben."
In der Mitte des 18. Jahrhunderts erneuerte der bekannte Quedlinburger Arzt Dr. Eisfeld diesen Gesundbrunnen und beschrieb und empfahl das Wasser zum Gebrauch. Die Quelle wurde neu gefaßt und ein Regendach darüber gebaut, damit man jeder Zeit an das heilige Wasser heran konnte, doch verlor dieser Brunnen wiederum seine Anziehungskraft und verfiel. Von den Anwohnern der Strasse wurde das Wasser noch als Gebrauchtwasser benutzt. In den 70er Jahren hatte ein Anwohner die Brunnenanlage noch einmal erneuert, um nochmals alte Quedlinburger Tradition aufleben zu lassen.
Angrenzende Strassen:
  • Bossestrasse
  • Brechtstrasse