Erwin-Baur-Strasse

Ein Strassenzug, der nach 1945 entstand. Er bildete die Verlängerung der Johann-Sebastian-Bach-Strasse, ein Weg führte von hier aus auch in die Quedlinburger Feldflur.   Das Institut für Pflanzenzüchtung erbaute in den Jahren 1953-54 mehrere Einfamilienhäuser für seine Arbeiter und Angestellten. Auf Grund eines Vorschlages des Institutes für Pflanzenzüchtung erhielt diese Strasse ihren Namen.
Erwin Baur:
- geboren am 5. April 1875 in Ichenheim (Baden)
- gestorben am 2. Dezember 1933 in Berlin
Erwin Baur - hervorragender Botaniker und Genetiker, er leistete bedeutende Arbeiten auf dem Gebiet der Pflanzenzüchtung und Vererbungsforschung. Seine Arbeiten bei der Pflanzenzüchtung dienten in der Hauptsache der Verbesserung der Ernährungsbasis. Eine Zeit lang hat er auch in Quedlinburg gearbeitet.
1929 gründete er das später nach ihm benannte Kaiser-Wilhelm-Institut für Züchtungsforschung in Münchenberg in der Mark, das durch seine Arbeiten in der Bastardierungsforschung und Analyse von Erbfaktoren bald internationalen Ruf errang.
Angrenzende Strassen:
  • Johann-Sebastian-Bach-Strasse
  • Theophanostrasse
  • Heinrich-Zille-Strasse
  • Mastenweg
  • Feldweg in die Flur
  • Gernröder Chaussee
  • Gernröder Weg