Grabengasse

Eine kleine Strasse die 1878 ihren Namen erhielt. Vor der Benennung hieß die Grabengasse „Hinter der Mauer“ es gab vor 1878 zwei Strassen mit dem Namen „Hinter der Mauer“, da die Häuser nicht Straßenweise nummeriert waren, sondern eine durchgehende Nummerierung in der Stadt vorlag, so gab es auch keine sonderliche Verwechslung, die Strasse der Altstadt führte die Nummern von 294-295 und in der Neustadt die Nummern 1068-1085. Diese Strasse wurde so benannt, weil bis 1840 von der ehemaligen Steinbrücker Mühle aus ein Wassergraben über den Markt führte und über die Breite Strasse und Schmale Strasse abfloss. Beide Gräben flossen über die Grabengasse weiter ab. Man nannte auch diesen Graben kleine Bode. Im Zuge der Neubebauung bzw. baulichen Umgestaltung dieses Stadtviertels wurden alle Häuser der Grabengasse im Jahre 1989 abgerissen und wurden mit neuen Häusern, die zur Umgebung passen, bebaut.
Angrenzende Strassen:
  • Breite Strasse
  • Dovestrasse
  • Schmale Strasse